Kalender synchronisieren,

Liebe/-r Experte/-in,

seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines NOKIA E5 und habe zwei Anfängerfragen:

1. Ich möchte einen Kalender sowohl auf einem Rechner ( Windows XP, WLAN aber ohne Internet - aus Sicherheitsgründen ) als auch auf dem Handy führen. Dabei sollen Termine in beiden Geräten eingegeben und synchronisiert werden können ( so wie mit meinem Palm bisher).
    Gibt es eine Lösung bei der der Rechner nicht ins Internet muss, also über WLAN oder USB-Kabel? Welchen LKalender nehme ich dann, den aus der OVI-Suite?

2. Kann ich meinen alten Kalender und die Konzakte aus meinem Palm ( Lotus) irgendwie auf das Handy portieren?

Danke für Deine Hilfe, und sag kurz bescheid, wenn es nicht deine Baustelle ist.

Hallo,
man kann bei der Ovi Suite / PC Suite (geht beides) jeweils auswählen mit welchem Kalender zu synchronisieren magst.

Die Nokia Programme beinhalten jeweils afaik keinen Kalender. Ich persönlich benutze meine Handies mit Outlook. Geht aber auch mit Lotus Notes, welches du ja scheinbar benutzt.

Wenn du also dein Palm mit Outlook/Lotus synchronisierst, wobei da eine Lösung über Wlan problematisch ist, hast du die Daten dann auf dem Rechner und kannst dann eine Synchronisierung mit deinem E5 vornehmen. Das macht man konkret per USB Kabel oder wahlweise auch Bluetooth.

Leider besitze ich kein Palm und kann daher nicht sagen, ob man dein altes Palm auch direkt mit deinem neuen Nokia synchronisieren kann. Von Nokia zu Nokia ist das möglich, daher kann ich es mir bei der Konstellation Nokia - Palm auch vorstellen; das ist aber leider nicht meine Baustelle, da ich kein Palm besitze und mich damit nicht auskenne :wink:

Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Maggons

1. Ja, den Kalender der OVI-Suite.

2. vom Lotus exportieren in ein Tabellenformat. Dieses dann mit der OVI-Suite importieren.

Hoffe, das hilft weiter !

Super vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, Maggons, das werde ich probieren.

Hältst Du es für einfacher, die Kalender über internet zu synchronisieren? Das wäre bei einem anderen Rechner möglich, wenn das erste zu kompliziert wird.

Vielen Dank Mark,

den Export über ein Tabellenformat müsste ich probieren, bisher ging das nur mit einzelnen Datensätzen/Terminen.

Hallo,
die Variante per Bluetooth oder USB zu synchronisieren ist m.E. definitiv einfacher.

Man hat zwar manchmal eine leichte Inkonsistenz, nämlich immer genau dann, wenn du mal was auf dem Handy/auf dem PC geändert hast und dann noch nicht synchronisiert hast, aber das ist i.d.R. verkraftbar.

Bei Synchro per Internet bräuchtest du halt einen Online Kalender (wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe). Sowas würde z.B. Googlemail oder WindowsLive anbieten. Dort pflegt man seine Kalender „immer nur online“, greift also vom Handy immer „auf die Cloud“ und vom Rechner ebenso immer nur auf die Cloud zu. Soll heißen du hast lokal keine Daten mehr liegen, sondern alles irgendwo zentral bei irgendeinem Anbieter. Dafür ist natürlich eine Internetflat zu empflehen.

Ich persönlich mache aber sowieso von Zeit zu Zeit mein Handy an den Rechner, um auch Fotos zu übertragen und um Musik zu laden … Ich persönlich würde einfach die Variante über USB nehmen und damit zufrieden sein :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Maggons

Hallo,

so wie ich das verstanden habe verwendest du bereits Outlook mit deinem alten Palm.
Wenn dies der Fall ist gehe ich davon aus das bereits alle Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert am PC vorliegen.
Dann brauchst du nur noch Nokia PC Suite oder OVI-Suite, (welches du verwendest bleibt dir überlassen), den richtigen Ordner auswählen,
synchronisieren und schon sind alle Kontakte bzw. Kalendereinträge auf dem neuen Nokia.

Mit freundlichen Grüßen richi

Hallo Richie,

outlook habe ich nicht der Kalender gehört zum Palm.

Und den kann die OVI Suite nicht synchronisieren.

Ich habe es mit einem Hilfprogramm versucht und inzwischen die DAten auf dem Handy, allerdings mit einigen Macken.

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe:

Thomas