Kalender von Google und Android

Seit einiger Zeit synchronisieren meine Frau und ich unsere Google-Kalender gegenseitig. Dabei fiel mir auf, dass im Kalender meiner Frau alle meine Termine angezeigt werden, während umgekehrt nur einige ihrer Termine bei mir angezeigt werden.
Ich fand nun heraus, dass meine Frau ihre Termine nicht konsequent im Google-Kalender abgelegt hat, sondern z.T. auch in der Android-App „Mein Kalender“. Das fiel ihr nicht weiter auf, weil „Mein Kalender“ mit dem Google Kalender synchronisiert auf dem Smartphone meiner Frau angezeigt wird (tatsächlich nur „angezeigt“, aber nicht „übernommen“).
Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, die Termine von „Mein Kalender“ meiner Frau auch mit meinem Google-Kalender (oder alternativ mit dem „Mein Kalender“ auf meinem eigenen Android-Smartphone) zu synchronisieren?
Danke fürs Nachdenken :wink:

Die Ursache dürfte recht einfach sein. Du hast deine Frau in den von Dir genutzten Kalender eingeladen. D.h. wenn Du in diesem Kalender Einträge vornimmst, dann nutzt Du einfach nur deinen Kalender und die Einträge tauchen dann auch bei deiner Frau auf, wenn sie die Ansicht so eingestellt hat, dass neben ihrem eigenen Kalender auch dein Kalender angezeigt wird.

Wenn sie dich umgekehrt nicht eingeladen hat, dann siehst Du ihren Kalender nicht. Sie wird aber in ihrer Kalender-App als Standard für Einträge ihren eigenen Kalender eingetragen haben. Damit werden dann alle hierüber von ihr eingetragenen Termine in ihren Kalender und nicht in deinen Kalender geschrieben, in den Du sie eingeladen hast.

Zwei Lösungsmöglichkeiten:
Auch Sie lädt Dich ein, und Du stellst bei Dir die Ansicht ebenfalls so ein, dass Du beide Kalender siehst, oder Sie ändert den Standard für neue Einträge auf deinen Kalender. Dann landen allerdings alle ihre Termine direkt in deinem Kalender, den ihr dann beide als gemeinsamen Kalender nutzt, was ich ehrlich gesagt für nicht so ideal halte, zumal es datenschutzrechtlich eigentlich nicht zulässig ist, wenn ihr gegenseitig berufliche Termine mit Informationen sehen könnt, die nur einer von Euch verarbeiten darf. Daher machen wir es in der Familie noch anders: Jeder (auch die Kinder) haben einen eigenen Kalender und wir nutzen für die Dinge von „Familienrelevanz“ zusätzlich einen gemeinsamen Kalender, der bei uns allen in der Anzeige mit angezeigt wird, und für den ich ein kleines e-paper Display gebaut habe, das diese Termine ständig in der Wohnung anzeigt. Da muss man dann nur noch darauf achten, dass man beim Eintragen von Terminen den richtigen Kalender auswählt. Leider ist es mir noch nicht gelungen heraus zu finden, wie man bei Google weitere Kalender des selben Accounts von extern direkt zu einem Termin einladen kann (obwohl es dafür sogar eine eigene Funktion „automatisch zusagen“ gibt). Das würde die Sache noch vereinfachen.