Kalendereintrag / Kategorien einschränken

Hallo Leute

Vorweg: ich verwende Outlook 2003 SP2 unter Windows XP SP2. Mehrere Outlook-Installationen werden in einem Lan über Exchange synchronisiert.

Problemstellung: der Benutzer will das Standardverhalten beim Anlegen eines Kalendereintrags folgendermassen abgeändert haben:

• es sollen keine beliebigen Kategorien vergeben werden können, sondern nur GENAU EINE Kategorie aus einer vordefinierten Liste ausgewählt werden können. Diese Kategorienliste soll nicht ohne weiters von jedem verändert/erweitert werden können.
  • die Kategorie soll automatisch als Präfix in den Betreff übernommen werden

Sinn dahinter: die Outlook-Daten werden in Folge auf ein Smartphone synchronisiert und das kann die Kategorien nicht richtig visualisieren. Die Kategorien sind aber für den Benutzer extrem wichtig. Daher sollen die Kategorien im Betreff stehen.

Vom Arbeitsablauf schaut es so aus, dass die Sekräterin die Termine erfasst und dem Chef zuweist. Der Chef synchronisiert seine Termine am Morgen auf sein Smartphone und ist meist den ganzen Tag unterwegs. Es dürfen aber mehrere Mitarbeiter (Sekräterinen, Sachbearbeiter etc.) dem Chef Termine schicken - damit da kein Kuddelmuddel entsteht eben die Einschränkung.

Nebenbei: ich habe relativ viel Erfahrung mit VBA an sich (v.a. Word-Makros) aber wenig mit Outlook. Habe zwar schon ein paar Outlook-Makros erstellt, habe aber das Objektmodel noch nicht im Blut.

Meine bisherigen Lösungsansätze:

• ein eigenes Klassenmodul, Variable von Typ „AppointmentItem“ und „With Events“ definieren und Property-Änderungen abfangen und auswerten.
  • ein eigenes Formular für den Kalendereintrag, in dem gewisse Funktionen überladen werden (v.a. die Kategorienauswahl)

Das mit dem Klassenmodul bekomme ich halbwegs hin - allerdings ist die Lösung insofern schlecht, als dass sie erst im nachhinein feststellen kann, dass der Benutzer einen Blödsinn gemacht hat. Insofern nicht so optimal.

Das Anpassen des Formulars ist da schon erfolgversprechender - nur scheint es, als ob man die Defaultmaske für Termine (Karteireiter „Termin“) nicht abändern könnte - lediglich neue Reiter kann ich dem Formular hinzufügen. Eine abgespeckte Kategorieauswahl in einem anderen Reiter einzubauen ist aus Benutzersicht nicht wirklich sinnvoll und schreit quasi nach Eingabefehlern.

Natürlich könnte ich auch ein komplett neues Formular erstellen und dieses statt dem Standardformular laden - nur da müsste ich eben das Standardverhalten des Formulars komplett nachprogrammieren, was ich mir eigentlich ersparen möchte.

Hat irgendwer Lösungsansätze - optimalerweise mit Beispielcode - oder wenigstens einen guten Link, der mich bei der Umsetzung der Benutzeranforderung unterstützt? Optimalerweise eine Lösung mit Standardmitteln von Outlook (also normales VBA), grundsätzlich ist aber auch Visual Basic (Visual Studio ist verfügbar) kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Lösung leicht auf mehrere Arbeitsplätze verteilt werden kann.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

lg
Erwin

Hallo Erwin,

• es sollen keine beliebigen Kategorien vergeben werden
    können, sondern nur GENAU EINE Kategorie aus einer
    vordefinierten Liste ausgewählt werden können.

wenn du nur eine Kategorie benötigst, warum dann der Aufwand?

• die Kategorie soll automatisch als Präfix in den Betreff
    übernommen werden

also immer?

Hat irgendwer Lösungsansätze - optimalerweise mit Beispielcode

• oder wenigstens einen guten Link, der mich bei der Umsetzung
    der Benutzeranforderung unterstützt?

ich kenne z.B. dieses Addon http://www.add-in-world.com/katalog/ol-katass/

vielleicht hilft es dir weiter.

ggf. solltest du mal im VB-Brett posten, wenn du eine VB(A)-Lösung suchst!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)