Kalenderelement - aktuelles Datum als Voreinstellung

Guten Tag,

ich habe mir vor Jahren in Word eine Vorlage für ein Schreiben erstellt, die diverse Elemente (Dropdownliste usw.) enthält, aus denen ich dann bei Bedarf die entsprechenden Einträge auswähle. Etwas Kummer bereiten mir die beiden Datumsfelder (also korrekt: Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement). Das Problem: die öffnen sich voreingestellt mit dem Datum des Tages, an dem ich die Vorlage anlegte. Da das nun ein paar Jahre her ist, muss ich inzwischen immer ziemlich viel Blättern.

Natürlich könnte ich hin und wieder das Element einfach wieder neu einfügen, aber ich frage mich schon, ob man das irgendwie anders lösen kann - also bspw. indem man einstellt, dass sich das Element immer auf dem aktuellen Datum öffnen soll.

Gruß
C.

Schau mal in der Hilfe unter „Feldfunktionen / Feld einfügen“. Da gibt es z.B. Printdate (Druckdatum) oder auch einfach bloß Date (aktuelles Datum). Über die Rechte Maustaste kann man sich die Feldfunktion übrigens anzeigen lassen und bearbeiten.

Mit Dropdownlisten habe ich allerdings keine Erfahrung. Das müsste Wordbasic sein? Aber die Feldbezeichnungen sollten die gleichen sein?

2 Like

Hi

It’s by design - Das Element ist genau dafür da, dass es sich nur auf Mausklick verändert.

Wenn du wirklich immer das aktuelle Datum drin haben willst musst du statt dessen die Feldfunktion Date verwenden und ‚automatisch aktualisieren‘ ankreuzen (siehe @Fips)

Gruß h

1 Like

Leider ist es am Ende nicht immer das aktuelle Datum, was ich brauche, sondern eines „in der Gegend“, also gestern, vorgestern oder vor einer Woche.

Das gehört zu den sog. Entwicklertools.

Leider nicht. Eines, was um das aktuelle Datum herum liegt, aber das aktuelle höchst selten. Aber eben näher an heute als am Datum der Erstellung der Vorlage.

Wahrscheinlich wird es wohl am einfachsten sein, ab und an das Datumsauswahldingsbums neu zu setzen.

Gruß
C.