ich suche nach einer Möglichkeit die Kalenderfunktion in einen kleinen Netzwerk zu nutzen (andere User im Netz sollen Zugriff auf meine Termine haben), ohne zusätzlich einen Exchange Server zu installieren!
Hat jemand Erfahrung, bzw. ist es überhaupt zu realisieren???
andere User im Netz sollen Zugriff
auf meine Termine haben, ohne Exchange Server
Prinzipiell gibt es im Outlook (wenn ich mich nicht irre) nur 2 Möglichkeiten ein „Postfach“ anzulegen.
als „Persönlicher Ordner“ (die berühmte .PST Datei)
oder ein Postfach am Exchange-Server
Normalerweise öffnet man über „Datei / Ordner mit Sonderfunktionen öffnen / Serverordner…“ (bei mir unter Office97 SP2 - bei Office2000 heisst es sicher ein bischen anders!!!) den jeweiligen Ordner eines bestimmten Benutzers oder man konfiguriert das zu öffnende Postfach gleich bei den Diensten hinein - beides geht aber nur, wenn Exchange-Server verwendet wird - was in Deinem Fall ja nicht gewünscht / nicht möglich ist!!!
d.h. Du arbeitest mit der .PST-Datei…
Lege diese auf ein gemeinsames Netzlaufwerk, dann kann man auf diese !!!vielleicht!!! gemeinsam zugreifen - keine Ahnung, ob es Outlook überhaupt zulässt - aber ich glaube eher nicht - da die .PST Datei von Outlook „lock write“ geöffnet wird - d.h. im Prinzip kein Zugriff auf die .PST Datei.
Der Zugriff funktioniert natürlich, wenn Du nicht in der Firma bist (und Outlook geschlossen wird). Dann können andere Mitarbeiter nachgucken und Änderungen vornehmen.
Ja das geht, du musst den entsprechenden Kalenderordner, auf den alle zugreifen sollen anklicken und dann auf datei–> freigeben klicken, dann kannst du die user im netz auswählen die zugreifen können sollen. der austausch erfolgt per e-mail!
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]