Hallo,
ich habe über die Feiertage ein Kalendermodell in MS Excel entwickelt, das zur Lösung von Datierungsfragen nach den Vorlagen des Grotefend dienen soll. Ich würde es gerne interessierten Menschen, die sich mit Chronologie beschäftigen, mit der Bitte zuschicken, es auf seine Richtigkeit zu überprüfen, dh. einfach unvollständige Datumsangaben eingeben und sehen ob die fehlende daraus richtig berechnet wird.
Ich meine, dass alles korrekt läuft, da die Berechnungen im Hintergrund aber doch recht komplex sind, würde ich es gerne testen lassen. Vielleicht hat ja auch jemand für ein solches Modell Verwendung.
Mit dem Modell können vollautomatisch der Sonntagsbuchstabe, Wochentag, Monatstag, Monat, die Jahre und die Goldene Zahl berechnet werden, je nach den gegebenen Angaben.
Schöne Grüße
Jerry
(Dateigröße etwa 180kb)
Hast du einen neuen Rechner erfunden?
Guten Tag, Panther
Guten Tag
Hast du einen neuen Rechner erfunden?
Der folgende Rechner ermöglicht es, verschiedene Jahresanfänge in
abendländischen Datierungen miteinander zu vergleichen und
Jahreskennzeichen bezogen auf dieses Datum zu bestimmen:
http://www.nabkal.de/kalrech7.html
Weitere Kalenderrechner:
http://www.nabkal.de/kalrech.html
Freundlich grüsst
Rolfus
Hallo Rolfus,
danke für Deine Antwort.
Die von Dir genannten Rechenmodelle wandeln primär zwischen verschiedenen Zählweisen um, sie sind sozusagen reine Konverter.
Mein Modell setzt vorher an, es soll dazu dienen fragmentarische Datumsangaben zu vervollständigen.
Ein Beispiel: Du möchtest wissen, auf welche Monate ein Freitag, der 25., im Jahr 1066 gefallen ist. Mein Modell kann dir den gesuchten Monat aus diesen Angaben berechnen.
Oder Du kennst zwar den Monat, aber nicht den Monatstag. Auf welche Monatstage fielen alle Mittwoche im Mai des Jahres 1510?
Welcher Wochentag war der 23. August 1305?
In welchen Jahren gab es einen Dienstag, den 4. Februar?
Allerdings beschränkt sich mein Modell auf den julianischen, bzw. gregorianischen Kalender, wirft allerdings auch einige weitere Kennzahlen wie Sonntagsbuchstabe, Goldene Zahl ua. aus.
Ich hoffe, mich verständlicher ausgedrückt zu haben 
Schöne Grüße
Jerry