Kalendersoftware - hätte gerne einen Tipp

Hallo zusammen,

ich suche eine kleine, möglichst schlanke Lösung, um meine Termine zu verwalten und auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen zu synchronisieren. Ohne viel Funktionsschnickschnack, ich brauche keine ToDo-Liste und auch keine unterschiedlichen Erinnerungsklingeltöne oder ähnliches Gedöns. Der Kalender sollte sich unter MacOS, iOS und Android nutzen lassen.

Bisher nutze ich die in Thunderbird integrierte Kalenderfunktion, die ich versucht habe, mit Apple Kalender und Google-Kalender zu synchronisieren. Ich fürchte, da habe ich einiges kaputtkonfiguriert, sodass ich jetzt viele Termine zweimal drinhabe, einige gar nicht und die automatische Synchronisierung funktioniert schon mal gar nicht. Ich werde also vermutlich ohnehin alle Termine initial neu einpflegen müssen, daher möchte ich es gleich einmal richtig machen, wenn denn anschließend alles reibungslos funktioniert.

Gar nicht infrage kommen für mich Abomodelle. Aber natürlich zahle ich gerne einmalig für eine gut funktionierende Software.

Ich bin für jeden Rat dankbar, am liebsten wäre mir aber ein Open-Source-Projekt mit engagierter Community – jedenfalls lieber als ein gerade gegründetes Startup, das seine Cloudlösung nächstes Jahr an Microsoft oder so verschachert, sodass ich meine Termine anschließend nur noch in einem Schlachtschiff wie Outlook wiederfinde.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Dank & Gruß
lemmy