Kalenderzugriff

hallo,

ich möchte gerne 2-3 sachen in mein programm integrieren:

in das programm werden daten eingegeben, die datumsabhängig sind. und zwar steht dann drinnen, was man in der woche vom 02.08.2004 bis zum 06.08.2004 gemacht hat. das datum soll dann auch auf dem ausdruck erscheinen. ich möchte nicht, dass der benutzer das datum immer manuell eingeben muss, ich möchte das automatisieren. und zwar so, dass er nur die kalenderwoche eingeben muss (in meinem bespiel die 32) und das dann automatisch das datum angezeigt wird.

der benutzer soll auch alte belege für seine wochenarbeit aus einer datenbank aufrufen können. und zwar so, dass er nur die kalenderwoche und das jahr eingibt (beispiel: 32 2003) und dann die daten der woche angezeigt werden, allerdings mit dam datum und den tagen. also es soll zb. 03.08.2003 und Dienstag dabeistehen. wie mache ich das am besten??

nicht zwingend, aber durchaus sinnvoll wäre, wenn auf der arbeitsfläche meines programmes ein kleiner kalender integriert ist, der eine monatsübersicht anzeigt. also ungefähr so:

SEPTEMBER
Wo 36 37 38 39 40

Mo 6 13 20 27
Di 7 14 21 28
Mi 1 8 15 22 29
Do 2 9 16 23 30
Fr 3 10 17 24
Sa 4 11 18 25
So 5 12 19 26

wie stell ich das an, dass das programm beim start auf den systemkalender zugrift und nach dem aktuellen moant fragt, so dass der automatisch angezeigt wird??

so, dass waren schon meine fragen :wink:
schönen tag
wünscht

axl

Hallo,

nicht zwingend, aber durchaus sinnvoll wäre, wenn auf der
arbeitsfläche meines programmes ein kleiner kalender
integriert ist, der eine monatsübersicht anzeigt. also
ungefähr so:

SEPTEMBER
Wo 36 37 38 39 40

Mo 6 13 20 27
Di 7 14 21 28
Mi 1 8 15 22 29
Do 2 9 16 23 30
Fr 3 10 17 24
Sa 4 11 18 25
So 5 12 19 26

genau so sieht ‚MonthView‘ aus. :wink: Ist in VB6.0 Pro und Enterprise enthalten. Die anderen Probleme, die Du hast, sind auch alle damit ganz einfach zu lösen.

wie stell ich das an, dass das programm beim start auf den
systemkalender zugrift und nach dem aktuellen moant fragt, so
dass der automatisch angezeigt wird??

Private Sub Form\_Load()
 Monthview1.Value = Date
End Sub

Klick mal auf Projekt -> Komponenten… od Du da 'Windows Common Controls-2 6.0 auswählen kannst, da ist das Steuerelement enthalten.
Sonst könnte ich Dir ein Beispielprogramm schreiben. … nach der Installation dieses Beispiels hättest Du die Funktion, dürftest Programme damit aber nicht verkaufen.

Gruß, Rainer

hallo rainer,
erst einmal vielen dank für deine antwort!

also ich habe VB6.0 und habe die komponente 'Windows

Common Controls-2 6.0 auch schon gefunden…bin auf durchsuchen und habe mir unter system32 die datei MSCOMCT2.OCX rausgesucht. sobald ich das gemacht habe findet er common controls. allerdings sagt er, dass die datei nicht registriert ist und deswegen fliegt sie jedesmal wieder raus.

was muss ich jetzt tun?? wie regitriere ich diese datei??

Klick mal auf Projekt -> Komponenten… od Du da 'Windows
Common Controls-2 6.0 auswählen kannst, da ist das
Steuerelement enthalten.
Sonst könnte ich Dir ein Beispielprogramm schreiben. … nach
der Installation dieses Beispiels hättest Du die Funktion,
dürftest Programme damit aber nicht verkaufen.

gruß axl

Hallo Axl,

auf der rechten Seite hast du die Werkzeugsammlung. Einfach Rechtsklick darauf danach komponenten auswaehlen. dann das entsprechende Control ankreuzen auf ok und fertig. danach einfach das Control aus der Werkzeugleiste in dein Formular ziehen.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]