Kalevala auf Finnisch lesen

Moro kaikille!

Kurz über mich:
Ich verbringe momentan ein Austauschjahr in Finnland und befinde mich schon seit drei Monaten im Land.
Mich hat das Interesse an Kalevala und finnischer Folklore gepackt und ich würde nur zu gern mal den Kalevala-Epos auf Finnisch lesen.

Nun zu meinem Problem:
Ich verstehe so gut wie kein Wort. Die allermeisten Wörter sind sehr alt und werden heutzutage nicht mehr verwendet, schon garnicht in der Umgangssprache.
Zweitens kann ich mit den meisten Endungen nichts anfangen, bspw. finde ich dauert „-mahan/mähän“, „-han/hän“ oder „-vi“.

In Finnischkursen lerne ich derartiges Finnisch bestimmt nicht. Weis jemand hier, wo ich derartiges Finnisch zu verstehen lernen und mir das nötige Vokabular aneignen kann?

Vielen Dank im Vorraus, Michael.

hallo!

ohne allzu genaues zu wissen, hier zwei vermutungen:

an finnischen universitäten müßte es kurse für historisches finnisch geben, vielleicht sogar speziell über die kalevala.

es ist außerdem gut möglich, daß es kommentierte oder sogar in ein modernes finnisch übersetzte ausgaben der kalevala gibt, in denen du also den ursprünglichen text lesen und mit hilfe von kommentaren oder der übersetzung leichter verstehen kannst.