Kalibrierung eines Klimaschranks

Hallo,

ich soll für ein studentisches Projekt die Kalibrierung eines Klimaschranks durchführen. Leider weiss ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht, welche Richtlinien / Normen / Vorschriften ich hierbei beachten muss. Hat vllcht jemand schon hierzu Erfahrung gemacht?

Für eure Unterstützung schon im Voraus besten Dank
VG

Hallo,

spontan gesagt, sollte das in der Betriebsanleitung deines Klimaschrankes stehen. Wenn du dir trozdem nicht sicher bist, gibts garantiert auch eine Supporthotline.

Grüße,

Hallo,
um einfach eine korrekte Funktion zu erreichen, stellst Du nacheinander Temperaturen ein und misst diese mit einem anderen Thermometer. Letzteres muss kalibriert sein. Vom Schrank erhaelst Du normal eine eigene Temperaturanzeige, die sich einschwingend aendert und dann stabil wird. Vom Temperaturmessgeraet die Referenztemperatur. Diesem Fuehler wuerde ich noch eine Masse spendieren, eine 8mm Mutter zum Beispiel, damit nicht jeder Luftzug die Anzeige veraendert.
Als Ergebnis eine Tabelle der beiden Temperaturen und der Abweichung vom Schrank als Differenz.
Gruss Helmut

Hallo,

ich soll für ein studentisches Projekt die Kalibrierung eines
Klimaschranks durchführen. Leider weiss ich zum jetztigen
Zeitpunkt noch nicht, welche Richtlinien / Normen /
Vorschriften ich hierbei beachten muss. Hat vllcht jemand
schon hierzu Erfahrung gemacht?

Ich habe zwar nun keine Erfahrung in der Kalibrierung von Klimaschränken (ich mach meist elektrische Größen) aber die passende DKD Richtlinie DKD-R 5-7 dazu kann ich dir schon mal ans Herz legen. Die ist ja schon ziemlich ausführlich.

Die Firma Testo beispielsweise bietet sogar die passenden Seminarean.

Eine entsprechende Suche bei Googlehilft Dir möglicherweise an ein paar weiterführende Informationen zu gelangen.

Viele Grüße

Stefan