Kalium - Abhängigkeit?

Hallo,
meine Freundin nimmt sporadisch eine Kaliumtablette zu sich, da sie, laut Blutbild, manchmal einen niedrigen Kaliumwert hat. Vielleicht eine in der Woche/ zwei Wochen. Nun kam sie auf den Gedanken, dass sich ihr Körper an diese Zugabe gewöhnt hat und deswegen kein Kalium aus der normalen Nahrung, wie z.B. Bananen, aufnimmt. Also ob der Körper eine gewisse Abhängigkeit entwickelt.

Ich bin der Meinung, dass es dem Körper egal ist, ob Kalium in kompakter Form geschluckt, in Wasser aufgelöst oder als Banane im Magen/Darm ankommt.

Helft uns bitte bei der kleinen Diskussion. Wir brauchen belegte Fakten.

Gruß
Elmar

Hi,

meine Freundin nimmt sporadisch eine Kaliumtablette zu sich,
da sie, laut Blutbild, manchmal einen niedrigen Kaliumwert
hat. Vielleicht eine in der Woche/ zwei Wochen. Nun kam sie
auf den Gedanken, dass sich ihr Körper an diese Zugabe gewöhnt
hat und deswegen kein Kalium aus der normalen Nahrung, wie
z.B. Bananen, aufnimmt. Also ob der Körper eine gewisse
Abhängigkeit entwickelt.

Zwar habe ich keine belegten Fakten, jedoch denke ich, daß der Verdauungsapparat zwischen der Kaliumquelle nicht unterscheiden kann. Das würde nur passieren, wenn der Körper selbst Kalium herstellen könnte, was ja nicht der Fall ist.

Gruß S (kein Fachmann)

Hallo,

meine Freundin nimmt sporadisch eine Kaliumtablette zu sich,
da sie, laut Blutbild, manchmal einen niedrigen Kaliumwert
hat. Vielleicht eine in der Woche/ zwei Wochen.

Durch eine Kaliumtablette je Woche oder alle 2 Wochen entsteht sicherlich keine Abhängigkeit. Die Dosis sollte allerdings mit dem konkreten Mangel abgestimmt sein und nicht auf gut Glück erfolgen.

Da Kalium eine extrem wichtige Substanz für den Körper ist, sollte beim Arzt abgeklärt werden, inwieweit ihr Wert schwankt, wie kritisch der niedrige Wert ist und warum. Besteht vielleicht eine Resorptionsstörung? Das sollte auf jeden Fall untersucht werden.

Es kann natürlich auch nur an der Ernährung liegen.

z.B. Bananen, aufnimmt. Also ob der Körper eine gewisse
Abhängigkeit entwickelt.

Außer Bananen sind auch Kartoffeln sehr reich an Kalium, obwohl hier beim Kochen viel ins Wasser ausgespült wird. Auf folgender Seite kann sie weitere kaliumreiche Nahrungsmittel finden:

http://www.naehrwerttabelle.de

Gruß,
p+p

Kaliumtabletten schluckt sie natürlich nicht aus Jux und Dollerei :wink:
Die Tabletten hatte sie auf ärztliches Anraten genommen.

danke für die Nährwerttabelle. Das ist ein hilfreicher Link

Guten Tag,
es soll bitte nicht überheblich klingen, aber Eure Diskussion ist ziemlich irrelevant. Habt Ihr Euch mal über Kalium sachkundig gemacht? Mit Kalium kannst Du die Herzreaktion völlig durcheinanderbringen - bis hin zum Tod.
Denkst Du „OK, wenn der Blutwert ständig zu niedrig ist scheint das eher unwahrscheinlich“? Aber checkt Ihr das täglich? Die Kaliummenge im Blut ist übrigens KEINE exakte Aussage über die vorhandene Kaliummenge am Wirkungsort - der Zelle. Bei intrazellulärem Kaliummangel füllt die Zelle aus dem Blut auf. D.h. Ein niedriger Kaliumwert im Blut bedeutet nicht, dass Kalium in der Zelle - z.B. Herz - zu niedrig ist. Sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte in der Herzzelle sind gefährlich.
Klärt das bitte mit Eurem Hausarzt. Vor der Therapie sollte IMMER erst eine Diagnose gestellt werden.