Kaliumgehalt im Blut zu hoch

Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zu meinem Blutbild.

Kurz zu meiner Person: Männlich, 31 J., Sportlich Aktiv, Nichtraucher.

Mir wurde in dieser Woche Blut abgenommen, da ich mir den Mittelhandknochen gebrochen habe und gestern operiert worden bin. Die Ärzte haben zu meinen Blutwerten nix gesagt, aber ich komme dennoch nicht drüber hinweg und muss mich zwanghaft damit beschäftigen, weil ich Angst habe dass etwas nicht stimmt.

Mein Blutbild sah wie folgt aus :

Thrombocyten 217/nl (140-360)x
MCHC 34,6 g/dl (32-36)x
MCH 29,5 pg (28-33)x
MCV 85,2 fl (80-96)x
Haematokrit 45,4 % (40-53)x
Haemoglobin 15,7 g/dl (13,5-17,5)x
Leukocyten 6,9 n/l (3,5-9,8)x

GGT 20 u/l (bis 60)x
Kreatinin 0,8 mg/dl (0,7-1,3)x
Blutzucker 94 (70-99)x

Quick im Normbereich, genauer Wert unbekanntx
Part. Thromboplastinzeit im Normbereich, "x
INR etwas niedriger, genauer Wert unbekannt 1

Kalium 6,4 mmmol/l (3,5-5,1)x

Anmerkung:x Referenzbereich Patientenbezogen

Ein EKG war unauffällig ohne Befund!

Es geht mir um den zu hohen Kaliumwert im Blut. Google sei Dank, dass ich mich nun total verrückt gelesen habe. Kann mir jemand der Experten sagen, wie aussagekräftig dieser Wert ist? Warum haben die Ärzte/Chirurgen mir nix dazu gesagt ?

Ansonsten zu meiner Gesundheit: Ich war mehrere Jahre in Behandlung wegen einer Depression/Angststörung, die noch immer vorherrscht, derzeit aber nicht behandelt wird. Was mir Sorge macht, das mein Herz eben ab und an stolpert, ich es doch immer für psychosomatisch bzw. auf die Depression geschoben habe. Nun lese ich , dass Kalium Auswirkung auf die Herztätigkeit hat. Ich bin totalverunscihert und fühle mich immer mehr darin bestätigt, dass die Ärzte mich in den letzten Jahren nicht ernst genommen haben, bezüglich meiner „WehWehchen“.

Falls jemandem der davon Ahnung hatdazu etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar wenn er sich melden würde.

Danke

Hallo Muehle,

man kann den Kaliumspiegel senken wenn man entsprechend trinkt!
Voraussetzung hierzu sind gesunde Nieren!
Allerdings Fruchtsäfte bringen hier nichts weil sie auch Kalium enthalten!

Es könne aber auch Messfehler entstehen, wen es einen Blutstau gegeben hat! Hier näher erklärt!> http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Labo…

VG Joe

Hi,

welche Art der Anästhesie wurde angewandt?

Grüße
Liete

Thrombocyten 217/nl (140-360)x
MCHC 34,6 g/dl (32-36)x
MCH 29,5 pg (28-33)x
MCV 85,2 fl (80-96)x
Haematokrit 45,4 % (40-53)x
Haemoglobin 15,7 g/dl (13,5-17,5)x
Leukocyten 6,9 n/l (3,5-9,8)x

GGT 20 u/l (bis 60)x
Kreatinin 0,8 mg/dl (0,7-1,3)x
Blutzucker 94 (70-99)x

Quick im Normbereich, genauer Wert unbekanntx
Part. Thromboplastinzeit im Normbereich, "x
INR etwas niedriger, genauer Wert unbekannt 1

Kalium 6,4 mmmol/l (3,5-5,1)x

Bedeutunsgslos. Man muß das Blut nur lange genug im Labor herumstehen lassen, und schon ist der Kaliumwert zu hoch.
Ursache: Kalium ist in den Erythrozyten gebunden. Erythrozyten brauchen aber Sauerstoff zum leben. Wenn man sie nun rumstehen läßt, sterben sie so eins nach dem anderen und setzen dabei Kalium frei.

Also:Ein reines Kunstprodukt des Labors.