kann Stress den Kaliumhaushalt negativ beeinflussen?
Hintergrund ist, dass eine Bekannte immer Herzrythmusstörungen bekommt, wenn sie sich aufregt. Diese lassen sich aber durch die Einnahme von Kalium sehr schnell wieder beheben.
ich glaube eher dass die Herzrythmusstörungen vom Stress kommen. Kalium wird dann gegeben um die Leitfähigkeit des Herzmuskels bzw. der Nerven zu verbessern und damit die Störungen zu beheben.
Bin aber kein Mediziner…
ich glaube eher dass die Herzrythmusstörungen vom Stress
kommen. Kalium wird dann gegeben um die Leitfähigkeit des
Herzmuskels bzw. der Nerven zu verbessern und damit die
Störungen zu beheben.
Das ist mir schon klar. Die Frage ist eben nur ob vielleicht die Ausschüttung von z.B. Adrenalin die Aufnahme und Speicherung von Kalium in die Zelle hemmt. Sollte dem nicht so sein, könnten natürlich auch sekundäre Gründe (verstärkter Schweiß?) eine Rolle spielen.
Ich kann mir eben nicht erklären, wie Stress die Leitfähigkeit am Herzmuskel so negativ beeinflussen kann, dass es andererseits wieder durch Kalium ausgeglichen werden kann.
Es hört sich eher so an, als sei sie darauf konditioniert und die Wirkung eine Placebowirkung (trotzdem ist es eine Wirkung!). Wer durch Stress Herzrhythmusstörungen bekommt ist wahrscheinlich auch sonst „bereit“ externe Faktoren (Tebletteneinnahme, von der ich glaube sie hilft mir) in körperliche Ergebnisse (Herz beruhigt sich) umzusetzen: Die Einnahme einer Kaliumtablette, die meist heillos unterdosiert sind, würde erst nach relativ langer Zeit etwas bewirken (je nach Präparat und Dosierung 30’ aufwärts). Außerdem wäre ja die Frage, warum der Kaliumspiegel niedrig sein soll, der Körper „achtet“ da sehr penibel darauf, dass der in Ordnung bleibt.
Hallo Sax,
hatte vor Jahren auch ständig Herzstolpern. Der Kardiologe fand keine Ursache und riet mir damit zu leben. Bis ich von selbst drauf gekommen bin:
durch starkes schwitzen beim Sport und Sauna habe ich viele Minralien verloren, also habe ich mir Kaliumbrausetabletten in der Apotheke gekauft und vor jeder Anstrengung nehme ich 1/4 Tablette und etwas Magnesium in Wasser. Seitdem nie wieder Herzstolpern!
Aber vorsicht mit Kalium - zuviel schädigt die Nieren.
Magnesiumcitrat ist gut gegen Stress.
LG Vera