Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe bei dieser Frage !!!
Wieviel Gramm Kaliumhydroxid braucht man zur Herstellung von 1500ml Kalilauge der Konzentration 0,5 mol/l ?
Danke schon mal !!! =)
Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe bei dieser Frage !!!
Wieviel Gramm Kaliumhydroxid braucht man zur Herstellung von 1500ml Kalilauge der Konzentration 0,5 mol/l ?
Danke schon mal !!! =)
Hallo,
versuche es selbst auszurechnen!!! Wie du siehst, brauchst du eine Konzentration von 0,5 mol/l, das sind dann wieviel mol für 1,5 Liter (z.B. Dreisatz aufstellen).
Dann multipliziere das Ergebnis mit der Molmasse von KOH!! Diese findest du, indem du die Molmassen der Elemente im Periodensystem addierst oder googlest!!
Wenn du eine Lösung hast, dann kann ich sie gerne verbessern!!
Grüße BadReality
PS: Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn man eine Frage stellt, ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben, wir sind ja nicht da um deine Aufgaben zu lösen!!!
Hi
Um dir den Rechenweg zu geben (2 Tage sind ja jetzt um) poste ich hier mal meine Gedanken ^^
Du hast das Volumen mit 1.5L und die Konzentration mit 0,5mol/L gegeben.
Mit der Formel c(Konzentration)=n(Stoffmenge)/V(Volumen) kannst du also die Stoffmenge bestimmen, welche du an KOH zugeben musst.
Das sollten 0,75mol sein.
Das Molekulargewicht von KOH ist die Summe der Molekulargewichte der einzelnen Atome. M(KOH) = M(K)+M(O)+M(H)=39+16+1=56g/mol (gerundet)
Mit der Formel M=m/n kannst du jetzt einfach die Masse berechnen.
m(Masse)=n(Stoffmenge)*M(Molekulargewicht) = 0,75mol*56g/mol = 42g.
Wenn du also 1.5L 0,5molare KOH anmischen sollst musst du auf 1.5L Wasser 42g KOH-Feststoff geben.
Liebe Grüße
Goldeneagle