Kaliumnitrat;Molaremasse;Stoffmenge?

Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Biologie Lehrer hat mir die gleich folgende Aufgabe aufgegeben, damit ich noch auf meine 1- komme. Das Problem ist nur das ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe wie man das rechnen soll, geschweigeden was das ganze überhaupt heißt…

Ich bitte euch inständig, mir das so zu Erklären, das ich es an der Tafel erklären kann. Also wie komme ich auf was usw…

Aufgabe:

„Wieviel „g“ Kaliumnitrat(KNO3) muss man in Wasser lösen um 10ml Lösung mit der Stoffmengenkonzentration von C= 1mol/l zu erhalten?“

Ich verstehe ganz ehrlich kein Wort. Bitte bitte, erklärt es mir, wie ich auf die Löung komme usw…

Vielen dank für eure hilfe!!!

Moin,

„Wieviel „g“ Kaliumnitrat(KNO3) muss man in Wasser lösen um
10ml Lösung mit der Stoffmengenkonzentration von C= 1mol/l zu
erhalten?“

zur Bestimmung der Molmasse von Kaliumnitrat nimmst Du entweder das Periodensystem und rechnest es aus, oder schaust unter Kaliumnitrat nach.

Die Stoffmenge wird hier erklärt
Was ein mol ist, solltest Du ja auch wissen.
den Zusammenhang zwischen 10 ml und einem Liter kriesgt Du ja sicher selber hin.

Gandalf

Hallo,

aufgegeben, damit ich noch auf meine 1- komme. Das Problem ist

Wenn du auf eine „1-“ kommst, kannst du doch in Chemie gar nicht so schlecht sein.

„Wieviel „g“ Kaliumnitrat(KNO3) muss man in Wasser lösen um
10ml Lösung mit der Stoffmengenkonzentration von C= 1mol/l zu
erhalten?“

Diese Aufgabe wirst du doch nach einem Blick in euer Lehrbuch selber lösen.
Wenn du das - mit Vorbereitungszeit zu hause - tatsächlich an der Tafel nicht herausbringst, würde ich freiwillig auf die obige Note verzichten.

Viel Erfolg - ich setze mein volles Vertrauen in dich - du schaffst das!

watergolf