Kaliumnitrat nicht mehr zu bekommen?

Hallo liebe Gemeinde (aller Konfessionen :smile: )

Kaliumnitrat ist als Dünger sehr beliebt. Auch zum Pökeln wird es genutzt, aber außer in Apotheken (zu Wucherpreisen) und Internetshops die eine „Endverbleibserklärung“ benötigen ist es nicht zu beziehen.
Was hat es damit auf sich? Hat man jetzt festgestellt dass es Krebserregend ist und wir essen gepökeltes seit Jahren?

Früher gab es 25kg-Säcke für 20 Euro beim Bauern oder in Gartenlandschaftsshops. Heute wollen die 10Euro für ein Kilo.

Kann mich da mal einer aufklären?

Liebe Grüße
Basti

Hallo Basti,
fühle mich trotz Konfessionslosigkeit angesprochen.
siehe bitte unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat
Die Verwendungsbereiche werden Deine Frage, warum das Zeug nicht ohne weiteres zu bekommen ist, hinlänglich beantworten.
MfG BM

Hallo gepökeltes kann durchaus krebserregend sein, denn zusammen mit den passenden Zutaten (ganz schlimm Aminosäurereiche ananas wie bei Hawaii-Pizza) können sich Nitrosamine bilden.
Das ist aber nicht der Grund, aber aus Kaliumnitrat kann man auch Bomben bauen, zumindest ist es ein Hauptbestandtzeil von Schwarzpulver.
Also ein paar Sicherheitsvokehrungen (so wegen Verwendungszweckangabe) vor allem beim Internethandel find ich da schon sinnvoll.
Gruß Susanne

Hallo Basti,

Kaliumnitrat ist als Dünger sehr beliebt.

naja.

Früher gab es 25kg-Säcke für 20 Euro beim Bauern oder in
Gartenlandschaftsshops. Heute wollen die 10Euro für ein Kilo.

sagen wir es mal so.
Wenn Du heute als Privatmensch einen 20-kg Sack mit Salpeter kaufen würdst, hättest Du wahrscheinlich in bälde Besuch von Herren, die recht steife, feste Westen Tragen und Helme dazu.

Salpeter kann nämlich in Verbindung mit einigen anderen Chemikalien zur Herstellung unerfreulicher Gegenstände verwendet werden, womit eine Gruppe von Menschen in diesem unseren Staat ein ziemliches Problem haben kann und sehr humorarm reagiert (ums mal freundlich auszudrücken).

Vergiss Salpeter und nimm anderen Stickstoffdünger wie z.B. Harnstoff, wenn Du überhaupt so was brauchst.

Gandalf

Beißt sich die Katze da nicht selbst in den Schwanz?
Dann sollten die auch den Verkauf von Feuerwerkskörpern und Benzin verbieten. Beides ist in beliebigen Mengen erhältlich und ebenfalls für den bau von Sprengkörpern geeignet. Das gute alte Schwarzpulver…wird das noch für irgendwas benutzt?

Mist! Hawaipizza zählt zu meinen Favoriten :confused: Kannst du mir da genaueres zu sagen?

Danke soweit an alle Drei

Mensch da ist Wikipedia sehr aktuell. Ich studiere Energiewirtschaft und die Sache mit den Solarkraftwerken beschäftigt mich privat besonders. Neben dem Bau eines Solarofens wäre auch ein Minikraftwerk toll.
Naja muss ich ein anderes Trägermedium nehmen.

Kaliumnitrat ist als Dünger sehr beliebt.

War, leider, denn alle wasserlöslichen Nitrate sind für die Umwelt einfach nur übel, da sie nur eine sehr kurze Verweilzeit im Boden haben und ausgewaschen werden und dann Grundwasser/Flüsse massiv belasten. Schon heute sind die meisten Gebiete mit nitrathaltigem Grundwasser genug gestraft. Wenn denn überhaupt düngen, dann bitte mit weniger umweltschädlichem stickstoffhaltigen Dünger.

Auch zum Pökeln wird es genutzt

Nein, das ist Kaliumnitr_i_t, nicht Kaliumnitr_a_t.

1 Like

Hallo Hermann,

Auch zum Pökeln wird es genutzt

Nein, das ist Kaliumnitr_i_t, nicht Kaliumnitr_a_t.

nö, das ist Natriumchlorid + Natriumnitrit + Natrium(oder Kalium) Nitrat.

Gandalf

Hallo Hermann,

Auch zum Pökeln wird es genutzt

Nein, das ist Kaliumnitr_i_t, nicht Kaliumnitr_a_t.

nö, das ist Natriumchlorid + Natriumnitrit + Natrium(oder
Kalium) Nitrat.

Das ist nur bedingt richtig, denn der eigentliche Wirkstoff beim Pökeln ist das Nitrit-Ion, welches mit Myoglobin zu Nitrosomyoglobin reagiert. Verwendet man Nitrate, so müssen diese erst zu Nitrit umgewandelt werden (das machen Bakterien im Fleisch) und letztlich nimmt man also indirekt doch wieder Nitrit.
Das ganze sollte man sowieso besser lassen, da N-Nitroso-Amine (RR’N-N=O, „Nitrosamine“) nicht wirklich gesund sind (i.e. stark mutagen) und diese aus Nitriten und Aminosäuren entstehen.

Hallo Hermann,

Das ist nur bedingt richtig,

nein, das ist die Zusammensetzung üblicher Nitritpökelsalze.

denn der eigentliche Wirkstoff
beim Pökeln ist das Nitrit-Ion,

Das hab ich nie bestritten weils stimmt :wink:

Verwendet man Nitrate, so müssen
diese erst zu Nitrit umgewandelt werden (das machen Bakterien
im Fleisch) und letztlich nimmt man also indirekt doch wieder
Nitrit.

Auch das stimmt.
Das Nirat ist somit eine Art Depotnitrit. Darum ist es im Nitritpöklesalz enthalten.

Das ganze sollte man sowieso besser lassen, da N-Nitroso-Amine
(RR’N-N=O, „Nitrosamine“) nicht wirklich gesund sind

Auch dem widerspreche ich nicht.

Gandalf

Hallo Basti, das ist schon ein fast salomonische Frage. Mit der gleichen Frage habe ich mich auch geplagt, als ich Kaliumpermanganat in der Apotheke kaufen wollte. Das gab es immer in handlichen Dosen von (hoffentlich trügt mich meine Erinnerung nicht) 25 g. Das Zeug in kristalliner Form konnte man 10 Jahre in der Hausapotheke aufbewahren.
Heute bekomme ich das nur noch als Lösung fertig angerührt mit einer extrem kurzen Lagerstabilität.
MfG BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab mich auch eine Weile rumgeärgert damit. Für einen Provinzpillendreher sehe ich wohl wie Andreas Baader aus.
Für mich ist die Lösung folgende : Griechenland.
Szene :
Ich frage mit Bangen in der Apotheke nach KPM. Mir werden kleine Tütchen angeboten . je 0.1 Gramm.
Frage ich : „Ich hätte schon gern ein bisschen mehr… so ca fünf Gramm“.
Die Apothekerin greift zum Telefon, ich kontrolliere meine Schnürsenkel. Sie spricht, legt dann auf. „Völlig ausgeschlossen, fünf Gramm. Mindestabnahme ist 100 Gramm…“ Macht vierfünfzig.
Aber : ACHTUNG : Im Flieger darfst Du das Zeug nicht mitnehmen.
Wenn das rauskommt, kriegst Du ganz massiven Ärger.

Hi cool, kaum ist die Ausgangsfrage erschienen, kommt auch schon ne Antwort.

Peace!

Eigentlich recht einfach zu erklären, man kann mit dem Zeug recht einfach Bomben basteln die eine große Zerstörungskraft entwickeln ( Siehe Oklahoma city Bombing)

Irgendwann kam der Gesetzgeber auf die Idee das es eher unklug ist eine Grundsubstanz für den Bombenbau einfach in großen Mengen unkontrolliert an jeden zu verkaufen, desshalb gibt es ihn mittlerweile auch eher selten in Baumärkten in reiner Form zu kaufen.

Um die Menge Sprengstoff die man aus einem 25 Kilo Sack herstellen kann aus Feuerwerkskörpern zu kratzen müsste man ganze Supermärkte leerkaufen.

P.s. um Schwarzpulver herzustellen brauche ich tatsächlich Salpeter…