möchte einen zaubertrick machen und habe mir dazu kaliumpermanganat-pulver und glycerin (glycerol 85%) aus der apotheke geholt. ich möchte ein kleines bißchen pulver in ein taschenbuch machen und dann kurz mit glycerin anfeuchten.
auf was muß ich unbedingt achten beim umgang mit dem zeug?
darf ich das pulver so anfassen? was ist wenn es in die augen kommt?
Ich halte das für keine übermäßig gute Idee, irgendwas in Brand zu setzen…
Kaliumpermanganat ist sehr gefährlich für die Augen und gibt überall, wo es hinkommt, sehr anhängliche braune Flecken.
darf ich das pulver so anfassen? was ist wenn es in die augen
kommt?
R 22 - Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R 50/53 - Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben.
S 60 - Dieser Stoff und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen.
S 61 - Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisung einholen/Sicherheitsdatenblatt zurate ziehen.
Mit anderen Worten: du wirst nicht tot umfallen, wenn du das Zeug auf die Haut bekommst. Früher verwendete man es sogar als Zusatz zum Baden, da man der Ansicht war, Bakterien töten sei immer was Gutes (was man ja mittlerweile besser weiß).
Trotzdem wäre ich - wie mit allen Chemikalien (besonders mit Warnzeichen) - im Umgang damit vorsichtig.
möchte einen zaubertrick machen und habe mir dazu
kaliumpermanganat-pulver und glycerin (glycerol 85%) aus der
apotheke geholt.
Ahhh ja, so eionfach?
ich möchte ein kleines bißchen pulver in ein
taschenbuch machen und dann kurz mit glycerin anfeuchten.
In ein BUCH ???
Daß man KMnO4 und Glycerin nur im Abzug mischen darf, weil bei der Reaktion krebserregendes Acrolein entsteht
Daß die Reaktion oft nur langsam, dafür aber mit reichlich giftigem Rauch vor der Flammenerscheinung startet
Daß die Reaktion nicht steuerbar ist: mal geht sie sofort los, mal erst irgendwann
Daß bei der Reaktion brennende Teile umhergeschleudert werden, die weder deinen Händen, noch deinen Augen oder deinen Zuschauern gut tun
Ganz davon zu schweigen, daß Manganoxide, Permanganate oder Brandlöcher für Haus und Heim keine Zierde sind…
Daß man keine starken Oxidationsmittel in brennbare Hüllen (=Buch) packt
darf ich das pulver so anfassen? was ist wenn es in die augen
kommt?
Die R/S sätze hast du ja schon bekommen - weißt du eigentlich, wie wir das im Labor machen?
Keine Substanzen ohne Sicherheitsdatenblatt annehmen oder verschicken
Habe ich kein SDB, so lasse ich vom Lieferanten eins schicken oder von Google eins finden.
Sag´ mal, wenn du keine Ahnung von Chemie hast, wie zum Teufel kommst du auf das schmale Brett mit Chemikalien hantieren zu wollen?
Noch dazu auf derart stümperhafte Weise??
Nur um eines „Zaubertricks“ willen??? Laß es, du gefährdest dich und Andere damit, das ist kein Spielzeug!
Permagnat ist eine durchaus gefährliche Chemikalie und der Umgang erfordert erhebliche Sorgfalt und Sachkenntnis.
Beides vermisse ich bei Dir, daher habe ich den Strang erst mal abgeschlossen und werde ihn ev. löschen.