Hallo Leute ich grüße Euch,
ich habe mal eine Frage an Euch Experten, ich habe auf den Balkon zwei große Tontöpfe mit Hostensien stehen, leider ist der eine Topf total mit Kalkränder besehen und auch die Hostensien sehen nicht so schön aus wie das bei dem anderen der Fall ist, woran kann das denn liegen?
Könnt ihr mir eine Antwort geben die mich wieder aufheitert?
Gruß
rheinfels
Kalk an Hortensientöpfen, falscher PH Wert, Link
Hallo,
vielleicht steht die Pflanze im falschen „Mileu“?
Sieh Dir mal den Link an, dort wird gut erklärt, wie Hortensien gut gedeihen können - sowohl in blau, als auch in rosa.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hortensien.htm
…umtopfen, neuer Topf, andere Erde, anders gießen/ düngen dürfte helfen…
Gruß, Finjen
Danke Finjen, will mal sehen wie ich an weiches Wasser komme.
Nochmals Danke für die Antwort.
Hallo rheinfels.
ich kann dir zwar nicht sagen woher das kommt,aber ich kann dir
sagen wie du den kalk am Topf wegbekommst.
Einfach mit Salatoil einreiben.
Gruß aus hamburg
Mücke
Hi Mücke, danke für die Antwort,
dass der bekloppte Topf extreme Kalkringe aufweist ist mir normal egal, das bekomme ich schon weg, aber ich habe zwei Topfe, der eine ist markellos und die Pflanzen wachsen wie Gift und haben eine gesundes Aussehen, der andere Topf mit dem Kalk da sind die Pflanzen etwas zurückgeblieben, obwohl ich beite Töpfe gleich behandelt habe.
Gruß
rheinfels
Hallo,
Würde ich lieber bleiben lassen: Öl verlegt die Poren im Ton, da stehen dann unter Umständen die Pflanzen in Staunässe! Bewährt hat sich, nach Umtopfen die alten Töpfe einige Tage mit Essigwasser stehen zu lassen, nach Abbürsten sind die dann fast wie aus dem Brennofen.
Gruss von Julius