Hallo Leute,
was benutzt ihr um hartnäckige Kalkablagerungen zu entfernen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, auch Essigessenze, war aber alles nicht so wirklich überzeugend.
Gruß Bettina
Hi Bettina,
der Trick heißt, die Wirkzeit zu verlängern: Wanne mit Zeitungspapier auslegen, Zitronensäure drauf, 1 Stunde ziehen lassen, mit der harten Seite eines Haushaltsschwammes nachreiben. Zitronensäure stinkt nicht so erbärmlich wie Essigessenz.
Gruß Ralf
Hallo Leute,
Ich habe schon einiges ausprobiert, auch Essigessenze, war
aber alles nicht so wirklich überzeugend.
Gruß Bettina
Hallo Bettina,
was soll denn entkalkt werden?
Gruß Yndigo
Hallo Yndigo,
Kalkränder in einem Badezimmer, Waschbecken und Toilette
Gruß Bettina
Hallo Leute,
Gruß BettinaHallo Bettina,
Gruß Yndigo
Hi Bettina,
wie Ralf schon schrieb: Einwirkzeiten verlängern - aber auf keinen Fall für Bade- oder Duschwanne die harte Seite eines normalen Haushaltsschwamms benutzen. Damit reibst Du Kratzer in die Oberfläche, in denen sich der Kalk umso schneller wieder festsetzt. Es gibt spezielle 2seitige Schwämme, die speziell für’s Bad und nicht so aggressiv sind.
Wenn alles nichts nützt: Kalk- und Urinsteinlöser kaufen - selbe lange Prozedur, hilft garantiert.
Grüße, MrsSippi
Hallo Yndigo,
Kalkränder in einem Badezimmer, Waschbecken und Toilette
Gruß Bettina
Kann MrsSippi’s Beitrag (oben) nur fett unterstreichen! Vor allem würd’ ich das mit dem Schwamm beherzigen. Die „grüne“ Seite ist dort tabu. Die entstehenden Kratzer können so fein sein, daß man sie nicht sieht.
Gruß Yndigo
Hallo Leute,
Gruß BettinaHallo Bettina,
Gruß Yndigo
Moin, MrsSippi,
auf keinen Fall für Bade- oder Duschwanne die harte Seite eines
normalen Haushaltsschwamms benutzen.
jetzt bin ich aber geplättet - dazu benütze ich seit Jahren die ganz ordinären Dinger, gelb und grün, aber Kratzer sind mir noch nicht untergekommen.
Damit reibst Du Kratzer in die Oberfläche, in denen sich der
Kalk umso schneller wieder festsetzt.
Bei Plexiglas könnte ich mir das vorstellen, aber bei Email? Komisch. Boah, watt musst Du Muckis haben
))
Gruß Ralf
Hallo,
dass du mit dem Kunststoff-„Kratzer“ eine Schwamms die sehr harte Emailoberfläche beschädigst kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, da wären noch Reste von Scheuerpulver drin.
Gruß, Niels