Kalk im Aquarium entfernen

Hallo,

ich habe auf Höhe des Wasserstandes immer so hässliche Kalkreste im Aquarium, die sich schlecht wegputzen lassen.

Wisst ihr, wie man Kalk aus einem von einer Schildkröte bewohnten Aquarium entfernen kann? Womit bekommt man die weißen Flecken langfristig weg?

Danke für Putztipps!

langfristig wird das nur gehen, wenn du kein extrem kalkhaltiges Wasser hast.
Du kannst es entweder mit dem Putzstein (das ist unschädlich für Mensch und Tier) oder mit einem Orangenreiniger machen.

lg
sandals

Dazu müsste man wohl mal das ganze Aquarium leeren und putzen und dann eben kein kalkhaltiges Wasser mehr verwenden.

Hallo,

Bei Kalk hilft Essig und andere scharfe Reiniger, ich weis allerdings nicht ob das gut ist für deine Schildkröten. Ich würde in einer Tierhaltung nachfragen was du verwenden kannst!

Hallo,
mit einem Handschuh oder Stick von JEMAKO geht das schon sehr gut wenn es jedoch so sehr stark verkalkt ist nimm den Entkalker und gib ihn auf ein Küchentuch lege es auf die Stelle, lass es ca. 10 min. einwirken und wisch dann drüber.

Eine solche Sorge habe ich auch. Bin gespannt auf die Antworten, welche du erhälst.
ich putze meine mit einer Bürste, aus dem Bereich Geschirrabwasch. Allerdings benutze ich diese Bürste wirklich NUR im Aquarium. Von wegen Seifenresten.