Kalk im Geschirrspüler?

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Nach einem kürzlich erfolgtem Umzug komme ich mit den nunmehr neuen Geschirrspüler überhaupt nicht „klar“ (im wahrsten Sinne des Wortes …).

Zuerst habe ich entsprechend der Wasserhärte in unserem Wohngebiet die Grundeinstellungen vorgenommen. Und die ersten paar Mal war das Spülergebnis auch phantastisch! Aber dann hat es sehr schnell nachgelassen. Vor allem die Gläser sehen fürchterlich aus, total weiß. Ich habe mal mehr, mal weniger vom Klarspüler probiert, aber es hat nichts gebracht.
Ich interpretiere es eigentlich als Kalkflecken, zumal ich jetzt gesehen habe, daß auch die Heizstäbe total weiß sind. Nach nicht mal einem Monat! Und die Maschine läuft nicht jeden Tag. Muß ich meine Maschine etwa mehrmals im Monat entkalken? Hab ich mit dem alten Geschirrspüler auch nicht gemacht, da war alles ok, und ich benutze weiterhin die gleichen Spülprodukte. (Darf man das hier sagen? :smile: Tabs, Salz und Klarspüler von Calgonit - war bisher sehr zufrieden damit, bin aber drauf und dran, was anderes zu probieren - nur welches?)

Was kann ich noch ausprobieren? Welche Mittel könnt ihr mir empfehlen? Oder sieht das eurer Meinung nach doch nach defektem Gerät aus?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe

Cora

Dank an alle!
Vielen Dank an euch alle, die ihr mir bei der Fahndung nach der Ursache für den Kalk geholfen habt. Die Ursache ist genauso einfach wie dämlich. Man muß den Geschirrspüler eine Wasserhärte-Stufe schärfer einstellen. Das habe ich bloß nicht von mir aus getan, weil das eine irreversible Einstellung ist, und wenn es dann doch falsch gewesen wäre … Da soll man nun drauf kommen! Aber jetzt klappt es wieder mit dem Nachbarn :wink: (bin gespannt, wie es nach zwei Wochen aussieht :wink:)

Tschüssi
Cora

Hallo Cora,

ich hab regelmäßig mit meinem Geschirrspüler haargenau das gleiche Problem.
Alle paar Monate kauf ich den Geschirrspülmaschinenreiniger (sorry Markenname fällt mir grad nicht ein, schau ich aber nach wenn dus ausprobieren möchtest). Die Flassche stellt man umgedreht ins Besteckfach. Nach dem Abziehen der Schutzfolie ist auf der Öffnung Wachs, das beim Spülgang (ohne Geschirr) schmilzt und die Entkalkungslösung freigibt. Danach blinkt das Ding wie neu. Bis zum nächsten Verkalkungsanfall. Wasserhärte einstellen usw....da habich auch ewig damit gekämpft.Hat aber alles nix genützt.

Grüßle Tanja

hallo,
bestimmt ist Dir aus versehen Spülmittel oder Spülmittelhaltiges Wasser in die Salz-
kammer gelaufen und der Ionenaustauscher ist nun defekt.
Ionenaustauscher wechseln und Wasserhärte neu messen.
Gruß Harry

der geschirrspüler ist also neu?
zuerst muß wasser in den salzbehälter, dann ein paket salz. das wasser vor der ersten befüllung wird gern vergessen, dann bekommst du solche probleme.
dann: bei den örtlichen wasserwerken die wasserhärte erfragen, und am gerät entsprechend der gebrauchsanweisung einstellen. hast du ja anscheinend gemacht, aber nochmal kontrollieren schadet nichts.
ob es kalk ist, der sich an geschirr und im spüler absetzt, kontrollierst du mit essigessenz. geht damit der belag problemlos weg, ist die sache klar.
es ist auch denkbar, daß du extrem hartes wasser hast, und eine extrem miese spülmaschine, die sich auf SO hartes wasser nicht einstellen läßt…
vielleicht besorgst du dir mal im zoo-(aquarium-) fachhandel den „aqua-test“, damit kannst am wasserhahn die wasserhärte ziemlich exakt feststellen, und als vergleichwert auch für das wasser im gerät (dann natürlich ohne geschirr und reiniger anstellen). im gerät soll die wasserhärte etwa 3-5°dh betragen.

der geschirrspüler ist also neu?

Ja, und zwar ein „Markengerät“.

zuerst muß wasser in den salzbehälter,
dann ein paket salz. das wasser vor der
ersten befüllung wird gern vergessen, dann
bekommst du solche probleme.

Nee, neee, Salz ist drin.

dann: bei den örtlichen wasserwerken die
wasserhärte erfragen,

Kenne ich

und am gerät

entsprechend der gebrauchsanweisung
einstellen. hast du ja anscheinend
gemacht, aber nochmal kontrollieren
schadet nichts.

Hab ich, tausende Male :wink: Und es hat ja am Anfang super funktioniert! Nach vier Wochen, und die Maschine lief, wie gesagt, nicht täglich, also effektiv vielleicht zwei Wochen, soll die Maschine völlig verkalkt sein??? Trotz Salz? Ich hab Wasserhärte 3, ist zwar auch schon ganz schön, aber eben nicht 5 oder so.

ob es kalk ist, der sich an geschirr und
im spüler absetzt, kontrollierst du mit
essigessenz. geht damit der belag
problemlos weg, ist die sache klar.
es ist auch denkbar, daß du extrem hartes
wasser hast, und eine extrem miese
spülmaschine, die sich auf SO hartes
wasser nicht einstellen läßt…
vielleicht besorgst du dir mal im
zoo-(aquarium-) fachhandel den
„aqua-test“, damit kannst am wasserhahn
die wasserhärte ziemlich exakt
feststellen, und als vergleichwert auch
für das wasser im gerät (dann natürlich
ohne geschirr und reiniger anstellen). im
gerät soll die wasserhärte etwa 3-5°dh
betragen.

Mmh, ja, vielleicht muß ich wirklich mal selbst prüfen …

Danke für Deine Antwort!

Cora

*immernochverzweifelt*

der geschirrspüler ist also neu?

Ja, und zwar ein „Markengerät“.

daß irgendeine marke dransteht, heißt ja noch nicht, daß das ding was taugt… :frowning:

zuerst muß wasser in den salzbehälter,
dann ein paket salz. das wasser vor der
ersten befüllung wird gern vergessen,
dann
bekommst du solche probleme.

Nee, neee, Salz ist drin.

auch vorher den behälter mit wasser gefüllt? trockenes salz nützt da rein gar nichts!!!

entsprechend der gebrauchsanweisung
einstellen. hast du ja anscheinend
gemacht, aber nochmal kontrollieren
schadet nichts.

Hab ich, tausende Male :wink: Und es hat ja
am Anfang super funktioniert! Nach vier
Wochen, und die Maschine lief, wie gesagt,
nicht täglich, also effektiv vielleicht
zwei Wochen, soll die Maschine völlig
verkalkt sein??? Trotz Salz? Ich hab
Wasserhärte 3, ist zwar auch schon ganz
schön, aber eben nicht 5 oder so.

tja, auch ein enthärter, der nicht durch das salz bei jedem spülgang wieder aufbereitet wird, arbeitet einige male einwandfrei. dann läßt die enthärtungswirkung nach, und nach einer weile läuft das wasser eben unenthärtet ein. wenn nicht allerspätestens jetzt wieder salz eingespült wird, ist er sehr bald nicht mehr zu retten.

Mmh, ja, vielleicht muß ich wirklich mal
selbst prüfen …

dann weißt du es jedenfalls genau…

*immernochverzweifelt*

trööööst…

hast Du
eigentlich Salz in die Maschine gefüllt?

Grüße
Swantje

eigentlich Salz in die Maschine gefüllt?

Grüße
Swantje

Ja, hab ich.
Es ist nicht mein erster Geschirrspüler! Prinzipiell ist mir das alles klar :wink: Und zuerst ging es ja auch!!! Die Gläser waren super, fast noch besser als beim alten Geschirrspüler! Ich kann es nicht glauben, daß das Teil so schnell verkalken soll, war beim alten Geschirrspüler auch nicht so! Die Wasserhärte ist auch dieselbe.

Cora

*verzweifel*

tröst
Hallo Cora!

Hey, tut mir leid, wenn wir Dir nicht sonderlich helfen können. Aber es klingt nunmal wirklich nach einem Anwendungsfehler mit dem Salz. Wie Popeye eben auch meinte, wenn es erst ging, und dann nicht, dann stimmt was mit dem Salz nicht. Oder der Enthärter ist halt kaputt.

Wenn Du Dir sicher bist, daß genug Salz und Wasser drin ist, dann rufe mal den Kundendienst. Schließlich hast Du ja wohl noch Garantie drauf. Dann ist die Maschine schlichtweg kaputt.

Kopf hoch!
Swantje