Kalk in der Wasserleitung

Liebe Experten,

hat jemand schon mal davon gehört, dass Wasserleitungen erneuert werden mussten, weil sich Kalk darin abgesetzt hatte? Mir geht es nur um Erfahrungen mit verkalkten Rohren, nicht um die Frage, wie das verhindert werden kann.

Danke für jede Antwort!

Hallo,
ja, habe ich -in meiner letzten Wohnung war das Wasser so hart, daß ich die Wasserhähne alle 3-4 Monate ausbauen musste und mit Salzsäure die Carbonate rauslösen musste, da sie schlichtweg dicht waren und im voll aufgedrehten Zustand das Wasser nur noch tropfenweise herauskam.
Die Rohre sahen natürlich entsprechend aus, wobei da immer noch was durchkam, ich schätze in 5-10 Jahren kann mein Ex-Vermieter die kompletten Wasserrohre rausreißen und austauschen lassen

Gruß
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HUhu!

Ja, bei meinen Eltern ist es bald soweit. Duschen macht im oberen Bad keinen Spaß mehr, da man 5 Minuten warten muss, bis man nass ist :frowning: Es kommt einfach kein Wasser mehr durch die verkalkten Rohre.

Bye, Vanessa

Nachfrage
Hi Vanessa,

bist Du sicher, dass die Rohre verstopft sind? Auch unsere Duschen (ich bin für zwei Haushalte zuständig) fangen nach ca 6 Monaten an zu sprühen, das liegt aber an den Sieben vor dem Schlauch und im Duschkopf. Wenn ich die Dinger auseinandernehme, kommt Gips und Rost raus.

Gruß Ralf

Huhu!

bist Du sicher, dass die Rohre verstopft sind? Auch
unsere Duschen (ich bin für zwei Haushalte zuständig) fangen
nach ca 6 Monaten an zu sprühen, das liegt aber an den Sieben
vor dem Schlauch und im Duschkopf.

Jaja, die werden oft genug gereinigt, entkalt oder auch mal ersetzt! :frowning:
Aber, ich bin mir nicht sicher - ist schliesslich nicht mein Haus. Das wurde mir nur letzte Woche so erzählt. Andererseits habe ich lange genug dort gewohnt und weiß um die Kalkhaltigkeit des Wassers Bescheid. 3 Wochen Bad nicht putzen und du kannste kleine Tropftsteine bewnundern *argh* :wink:

bye, Vanessa

Liebes Drambeldier,

grundsätzlich setzen sich Rohre bei kalkhaltigem Wasser mit der Zeit zu. Bei Warmwasserleitungen, vor allem Zirkulationsleitungen, geht das am schnellsten und kann in wenigen Jahren erledigt sein. Auch spielt das Rohrmaterial eine Rolle. Verzinkte Stahlrohre setzen sich z.B. sehr viel schneller zu als Kunststoffrohre oder Edelstahl. Sicher verhindern kann man es im Einfamilienhaus nur mit ungerechtfertigt hohem Aufwand (Dosieranlage für Wasserzusatzchemikalien). Verzögern kann man es aber in den Warmwasserleitungen, wenn die Warmwassertemperatur nicht zu hoch gewählt wird. Ich hab die Grenztemperatur, wo Kalk ausfällt jetzt nicht im Kopf, aber bei 45 °C passiert noch nichts und zum Baden ist das immernoch zu heiß.

Gruß
Tilo