Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Zu mir sagte jemand, ich muesse mir keine Gedanken wg. Calcium-Mangel machen.
Stimmt das ? Wird der im Trinkwasser geloeste Kalk physiologisch aufgenommen ?
Fuer Antworten im Voraus schon : Danke
Hans
Hallo Hans!
Also ich würde sagen, daß aufgrund der Unlöslichkeit des Kalks das Calcium nicht aufgenommen wir. Höchstens in geringsten Mengen. Das wird aber nicht so weit reichen, daß Du Dir keine „Sorgen um die Calciumversorgung machen mußt“.
Nicht daß Du Dir jetzt Sorgen machen mußt! Nein, der Calciumbedarf läßt sich leicht decken mit Milchprodukten und z.B. Grünkohl. Etwa 900 mg wird empfohlen. Die könntest Du über das Wasser kaum aufnehmen.
Sebastian
hallo Hans,
die empfohlene Zufuhr beträgt für Calcium ca. 900 mg pro Tag (mg/d) und für Magnesium ca. 350 mg/d.
Bei einer täglichen Trinkmenge von ca. 1,2 l und einer Härte um den Median von ca. 1500 Trinkwässern in Deutschland beträgt der Anteil der durchschnittlich durch das Trinkwasser aufgenommenen Gehalte: Calcium ca. 120 mg/d (13 %), Magnesium ca. 12 mg/d (3 %)
Zum Vergleich: durch die „normale“ Nahrung werden an Calcium ca. 1.000 mg/d und an Magnesium ca. 400 mg/d aufgenommen.
D. h. der durch das Trinkwasser aufgenommene Anteil ist eher vernachlässigbar. Der Großteil der Mineralien wird durch die Nahrung aufgenommen.
Gruß
ulf