Kalkablagerung auf Fliesen / Feinsteinzeug in der Dusche

Hallo alle zusammen,
habe eine Dusche mit Fliesenboden / Feinsteinzeug. Darunter ist Bodenheizung.
Leider habe ich auf den Fliesen starke Kalkablagerungen, die ich nicht mehr weg bekomme.
Auch nicht mit starken Putzmittel die sonst jeden Kalk und Schmutz entfernen.
Hat jemand eine Idee was ich da mach kann ?
Liebe grüße
Konrad

Hallo,

Hat jemand eine Idee was ich da mach kann ?

In eine Schüsel den billigsten Essig schütten, ein Tuch darin triefend nass einfeuchten und auf die Fliesen legen, über Stunden wiederholen.

Gruß
Otto

Hallo,

ich hatte auch das selbe Problem und alle denkbaren Tipps ausprobiert.
Die Sache ist die, ob mans glaubt oder nicht, alte Kalkflecken lassen sich nicht mit Kalklösern lösen!! (außer vielleicht mit Mitteln, die ich hier nicht erwähnen möchte, weil es da Kollateralschäden gibt).

Ich habe aber zum Schluss dennoch die Fliesen wie neu reinigen können und zwar ganz simpel mit Wiener Kalk (bzw. Atta oder ähnliches) und mit der rauhen Seite eines Spülschwamms und unter ganz! viel Kraftaufwand. Ein spezieller Ceranfeldschwamm ohne Atta geht auch, jedoch ist der leider recht schnell abgeschrubbt. Die Flecken wurden immer blasser und irgendwann waren sie vollständig (vollständig!) weg und die Fliesen spiegelten wieder wie neu. Hier zählt letztlich nur die Mechanik.
Ach ja, mit einem Ceranfeldschaber habe ich vorher die dickere Kalkschicht abgeschabt.

Ich suche noch nach einem tellerartigen Bohrmaschinenaufsatz auf den ich einen großen Spülschwamm bzw. nur das Material der Topfseite des Spülschwamms befestigen kann - damit wäre man wesentlich schneller und bequemer durch.

Aber - immer erstmal an einer kleinen unauffälligen Stelle testen, es gibt ja auch weiche Fliesen.

Um einer erneute Verkalkung zu vorzubeugen, reicht eine regelmäßige Unterhaltsreinigung.

Viel Erfolg und schönen Tag

Hallo Otto, danke für den super Tipp.
hat wunderbar funktioniert
liebe Grüße aus Oberösterreich