Kalkablagerungen in der Schulter OP wer weiß mehr

Hallo,

heute hat sich rausgestellt das ich wegen meiner Kalkablagerungen in der Schulter operiert werden muss. Eine Alternative stellt sich nach dem Röntgenbefund nicht mehr. Muss man nach dieser OP eine Manschette/ Schiene tragen die den Arm quasi ruhig stellt?
Hat jemand da Erfahrungen??

Alternative wären Essig Wickel.

Ist die Kalkablagerung so groß, dass nur eine OP noch hilft?

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Stoßwellentherapie sinnvoll und eine Alternative zur OP. Hierbei wird der Kalk wie bei einer Nierensteinzertrümmerung nach und nach aufgelöst.Leider übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten dafür nicht mehr (hat sie früher mal anteilig übernommen)

Hi,

ich würde mich mit der Diagnose: „Es hilft nur noch ne OP“ nicht zufrieden geben. Mir wurde das wegen Kalkablagerungen in der Schulter auch schon gesagt. Bin inzwischen schmerzfrei. Hatte einfach nur 5 Sitzungen bei einem Osteopathen…

Nichts desto trotz ein Tipp noch: Eine Choryphäe auf dem Gebiet Schulterverletzungen und OPs ist Univ.-Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin in der Abteilung für Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar in München.
http://www.sportortho.med.tum.de/?menue=leitung

Falls ich mich jemals doch noch irgendwie mal orthopädisch indiziert operieren lassen müsste, würde ich nur zu ihm gehen…

Viele Grüße
Gute Besserung
Stefanie

Hallo,

Vor 5 Wochen wurde auch ich wegen Kalkablagerung an der Rechten Schulter Operiert.
Die Op wird Amulant durchgeführt.
Aber eine Manschette oder ähnliches bekommt man nicht.
Da sie nach der Op paar mal zur Nachkontrolle müssen, wird ihr Arzt aber eine Krankengymnastik in einer Ambulanten Reha verschreiben.

Hallo,

danke für die Antwort das hört sich richtig gut an.
Vielleicht kannst mir ja noch mal helfen. Im Moment schieße ich echt vor Schmerzen Kopeister. Keine Nacht länger als 2 Stunden Schlaf trotz 3 Tetrazepan und IBu. Mindenstens jeden 3.Tag lasse ich mir Morphine spritzen damit ich wenigstens mal zur Ruhe komme. Der MRT Termin ist erst am 8.6. hört sich für vielleicht nicht lange an für mich eine Ewigkeit, das Vorgespräch für die OP ist erst am 14.6.
Da habe ich mich für die Arthro Klinik Manhagen in Hamburg entschieden.
Wie hast Du Deine Schmerzen bis zur OP einiger Maßen in Griff bekommen und hast Du noch lange Schmerzen nach der OP gehabt. Wie schnell konntest Du Deine Hand bzw. Arm wieder einsetzen um z.B. Auto zu fahren. Wir wohnen hier auf einem Kuhdorf, die Busverbindung ist super schlecht und irgentwie muss man ja auch zur KG.

Hast da noch ein paar Infos für mich.

Vielen Dank!!!