Kalkarmes Wasser kann man das Wasser abkochen?

Kann man für eine Goldblattpalme abkochtes Wasser zum gießen und auch zum besprühen verwenden?
Es soll kalkarmes Wasser benützt werden.
Oder soll ich destiliertes Wasser kaufen?
Kann man in den Palmenübertopf Wasser reinstellen zur Luftbefeuchtung ohne dass die Pflanze im Wasser steht?

Wasserkunde
Hi!
Also, durch Abkochen Wasser zu entkalken wird wohl kaum großen Erfolg bringen. Ein wenig setzt sich am Topf ab, aber ob das schon reicht? Außerdem verdampft Wasser, was den Kalkgehalt des Restes im Topf ansteigen lässt.

Es soll kalkarmes Wasser benützt werden.
Oder soll ich destiliertes Wasser kaufen?

Wasser aus dem Wäschetrockner. Ich habe gelesen, dass Pflanzen von destilliertem Wasser verdursten würden (ich weiß nicht, ob das so ist), deshalb mischen sie das mit Leitungswasser.

Kann man in den Palmenübertopf Wasser reinstellen zur
Luftbefeuchtung ohne dass die Pflanze im Wasser steht?

Versteh ich jetzt nicht. Wenn im Übertopf Wasser steht, steht natürlich auch die Palme im Wasser? Die beste Luftbefeuchtung bekommst Du über die Verdunstung der Pflanze und durch das regelmäßige Besprühen.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der der Wasserkunde noch besser mächtig ist und uns das genauer erklärt.

Grüße
kernig

Hallo.

Es kommt darauf an, woraus die Härtebildner im Wasser bestehen.
Wenn das hauptsächlich Bikarbonate sind, wird das Wasser durch Erhitzen auf über 60 Grad deutlich weicher, weil dann die wasserlöslichen Bikarbonate durch Austreiben der Kohlensäure als wasserunlösliche Karbonate ausfallen. Das ist der sog. Kesselstein. Um ihn wirklich zu entfernen muss man das Wasser anschließend noch durch einen Kaffeefilter gießen.

Sind in der Hauptsache Sulfate für die Härte verantwortlich, nutzt das garnichts, dann muss man mit destilliertem Wasser verdünnen. Reines destilliertes Wasser ist auch nicht gut.

Woraus die Härte besteht und wie hart das Wasser wirklich ist, erfährt man durch einen Anruf beim Wasserwerk.

Gruß, Nemo.

2 „Gefällt mir“

Kann man in den Palmenübertopf Wasser reinstellen zur
Luftbefeuchtung ohne dass die Pflanze im Wasser steht?

Hi, das geht mit einem bedeutend größeren Übertopf. In diesen legt man z.B. ´nen umgekehrten Pflanzenuntersetzer, da drauf die Palme. Dann füllt man Wasser ein bis zum Abschluss des Untersetzers.
Fazit: Palme steht im Trocklenen und hat trotzdem Werdunstungsfeuchtigkeit.
MfG ramses90

Regenwasser auffangen und zum Gießen und sprühen verwenden.
Udo Becker

Hallo,

Regenwasser auffangen und zum Gießen und sprühen verwenden.

Würde ich nicht machen, weil in der Luft meistens schädliche Partikel wie Staub und Aerosole sind.

Wenn das Wasser übers Dach aufgefangen wird, kommt zusätzlicher Schmutz vom Dach und der Dachrinne hinzu. Kupfer-Rohre sind auch nicht ideal.

Ich gieße seit Jahren mit Leitungswasser, gemischt mit destilliertem Wasser (Verhältnis je nach Bedarf). Besprühe ausschließlich mit destilliertem Wasser.

Gruß
Armin

Was hast Du für empfindliche Pflanzen, wenn 357000 km2 in Deutschland problemlos durch Regenwasser versorgt werden ?
Udo Becker

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was hast Du für empfindliche Pflanzen, wenn 357000 km2 in
Deutschland problemlos durch Regenwasser versorgt werden ?

weltweit wachsen sogar in mehrere Millionen km² problemlos Pflanzen allein durch Regenwasser.

Bezüglich deiner Fragestellung habe ich allerdings keine Lust ein neues Fass aufzumachen.

Fakt ist, dass die Goldblattpalme kalkarmes Wasser bevorzugt.
Wenn du das so sehen willst, wäre Regenwasser dafür geeignet.

Wie gesagt, es geht nicht nur um kalkarmes Wasser. Insbesondere bei exotischen Pflanzen.

Udo Becker

Gruß
Armin

1 „Gefällt mir“