Kalkfarbe auf Riegipsplatten?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich habe da mal eine Frage,

Da ich in meinem kleinen Zimmer gerade Schimmel losgeworden bin, möchte ich die Wände gern mit Kalkfarbe streichen, da sie gut gegen Schimmel sein soll.

Ich habe an einer Wand noch alten Kalkputz und an den anderen Wänden Riegipsplatten dran.
Kann ich diese mit Kalkfarbe überstreichen oder muss ich das vorher grundieren?
Im Internet gehen die Meinungen auseinander.
Habe von kaseingrundierung gelesen und von Kalk-Haftputz. Aber das ist ja so ein Aufwand, da ich dann 2 mal die Wand behandeln müsste, bevor ich streichen kann.
Oder macht Kalkfarbe gar keinen Sinn, da dahinter die Riegipsplatten sind?

Kann ich Kalkfarbe mit ner normalen Malerrolle streichen?
Kann ich wirklich mit Beigabe von Kasein die Haftung erhöhen?

Dann fällt mir da noch eine Frage ein:
Die lackierten Fußleisten sind leider dran geblieben. Meint ihr, die könnten auch dahinter noch schimmeln?
Ich krieg die leider nicht mehr raus, weil die Platten darüber, leicht davor gebaut wurden.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

Viele Grüße,
derwerwurm

Hallo.

Also, grundsätzlich sehe ich da keine Probleme, aber inwiefern Kasein die Haftung verbessern soll, wäre mir ein Rätsel.

Grundsätzlich würde ich aber vorher an einer nicht einsehbaren Stelle eine Probebeschichtung durchfüren.

Zum Thema Fussleisten: Kann ich ohne Prüfung oder Beischtigung nichts zu sagen, es ist aber denkbar, das der Schimmel sich auch dahinter gebildet hat, am besten die Oberfläche mal reinigen, und wenn der Schimmel schon im Holz ist (einfach mit Bohrer ein kleines Loch machen), wirds zumindest schwierig, da sollten wir uns dann nochmal austauschen.

Wenn er nur an der Oberfläche ist, gründlich entfernen und neu beschichten.

Zum Thema Rolle: Da Kalkfarbe eher dünn ist, eine kurzflorige Rolle benutzen, wobei ich persönlich mehr auf einen „Quast“ schwöre bei dieser Art von Beschichtungsstoff.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald!

Vielen Dank für die Antwort, hilft mich schonmal etwas weiter.
Das doofe ist, ich komme an die Fußleisten so schlecht ran, aber werde es die nächsten Tage mal prüfen, so weit es geht.

ja, mit einem Quast habe ich schon gehört. Aber der ist ja so schwer zu handhaben 8kurzer Stiel und sehr schwer).
ich werde es mal auf einem Reststück ausprobieren.

Kennen Sie Kalkfarbe, die Sie mir empfehlen können?

Viele Grüße,
derwerwurm

Ja hallo erstmal,
zum einen, ist es immer wichtig zu grundieren, weil ansonsten die Farbe aufbrennt bzw. schlechte Haftung vorhanden ist. In einem Grundiermittel sind zusätzlich Inhaltstoffe zum Schutz für gewisse „Pilze“. Soll es nicht unbedingt eine Kalkfarbe sein (muss bei späterem überstreichen wieder abgewaschen werden), würde ich eine gute Dispersionsfarbe verwenden. Ist der Untergrund schon einmal behandelt gewesen, reicht es diesen einfach zu überstreichen. Ist er allerdings neu ist eine Grundierung erforderlich.

Zu den Sockelleisten sei gesagt, natürlich ist es möglich, dass dahinter noch Feuchtigkeit steckt, je nach dem, wie groß der „Schaden“ war.

LG Chris

Hallo Chris,
vielen Denk für deine Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf Kalkfarbe später (nach ein paar Jahren) nicht noch eine Schicht Kalkfarbe streichen?
Das wär mir dann wirklich zu umständlich, wenn ich es in Zukunft wieder abwaschen muss, bevor ich neu streiche kann.
Muss ich also bei Streichen einer Dispersionsfarbe auch grundieren? Womit grundier ich am besten?

Ich habe noch Polarweiss, ist die gut atmungsaktiv?
Ist das eine dispersionsfarbe?
Ich habe gelesen, dass dispersionsfarben eher nicht so atmungsaktiv sind und nicht zu empfehlen, wenn die Wände schimmelgefährdet sind.

zu den Sockelleisten: feucht war sowieso nichts, auch nicht die Wände, aber trotzdem war es schimmlig.
Habe jetzt nur angst, dass noch was dahinter steckt. aber klar, ich sehe ein, das kann mir hierüber niemand verraten leider :wink:

viele grüße,
derwerwurm

Ja hallo nochmal,
eine Kalkfarbe ist wie der Name es schon sagt kalkhaltig, was bedeutet, wenn ich diese überstreiche, löst es die alte Farbschicht an. Deshalb sei gesagt, bevor man eine Kalkfarbe neu aufbringt muss die alte abgewaschen, oder gar abgekratzt werden.
Wie schon geschrieben, wenn der Untergrund (Gipskartonplatte) neu ist sollte eine Grundierung
(lösemittelfreie Tiefgrundierung mit dem vorgegebenen Mischungsverhältnis z. B. 2 Teile Wasser, 1 Teil Tiefgrund) im streichverfahren aufgebracht werden.
Bei schon tapeziertem oder gestrichenem Untergrund (Gipskartonplatte) ist dieser Arbeitsgang nicht notwendig.
Die heutigen guten Dispersionsfarben (DIN EN 13300) sind mittlerweile auch atmungsaktiv, wenn vielleicht auch nicht so gut wie die Kalkfarben.
Die Bestandteile der Dispersionsfarbe Polarweis kenne
ich nicht und kann auch nichts dazu schreiben.
Sollte diese Feuchtigkeit kein Lüftungsproblem sein, gilt es die Ursache dafür festzustellen, sonst ist das „Problem“ nie gelöst.

LG Chris

sorry, ich war im Krankenhaus mit einemschlaganfall. ich denke die frage hat sich erledigt.

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich habe da mal eine Frage,

Da ich in meinem kleinen Zimmer gerade Schimmel losgeworden

ANTWORT :smiley:ER NÄHRBODEN FÜR SCHIMMEL MU? VERNICHTET WERDEN ,SIE HABEN ORGANISCHE FARBE ZU 75 % IN DER WOHNUNG UNS SOMIT ENTSTEHT SCHIMMEL

bin, möchte ich die Wände gern mit Kalkfarbe streichen, da sie
gut gegen Schimmel sein soll.

Ich habe an einer Wand noch alten Kalkputz und an den anderen
Wänden Riegipsplatten dran.

ANTWORT: RIGIBS IST EIN NÄHRBODEN FÜR SCHIMMEL

Kann ich diese mit Kalkfarbe überstreichen oder muss ich das
vorher grundieren?

ANTWORT :WÄNDE MÜSSEN IMMER GRUNDIERT WERDEN

Im Internet gehen die Meinungen auseinander.
Habe von kaseingrundierung gelesen und von Kalk-Haftputz. Aber
das ist ja so ein Aufwand, da ich dann 2 mal die Wand
behandeln müsste, bevor ich streichen kann.
Oder macht Kalkfarbe gar keinen Sinn, da dahinter die
Riegipsplatten sind?

Kann ich Kalkfarbe mit ner normalen Malerrolle streichen?

ANTWORT: NEIN

Kann ich wirklich mit Beigabe von Kasein die Haftung erhöhen?

NATWORT: NEIN

Dann fällt mir da noch eine Frage ein:
Die lackierten Fußleisten sind leider dran geblieben. Meint
ihr, die könnten auch dahinter noch schimmeln?

ANTWORT :JA

Ich krieg die leider nicht mehr raus, weil die Platten
darüber, leicht davor gebaut wurden.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

Viele Grüße,
derwerwurm