Hallo liebe Gemeinde,
eins vorweg, aktuell weiß ich nicht ob ich ein Schimmelproblem habe da die betreffende Wand mit Paneelen zugepflastert ist.
Aber ganz von vorn. Wir haben ein Haus um 1900 gekauft, natürlich ohne Horizontalsperre. Feuchtigkeit war/ist vorhanden. 2 Räume sind schon komplett saniert - nun mache ich mich ans Bad und an die neue Küche. Das Bad und die Küche trennt ein Raum (die aktuelle Küche die später der Flur wird) Ich wollte Bad und Küche diesen Sommer in Angriff nehmen. In der jetzigen Küche hängen jedoch Paneele. Muffig riecht es teilweise, soviel ist klar. Daher könnte mich schon etwas hinter den Paneelen erwarten.
Ostern wollte ich alles raußreißen. Die Sache ist jedoch die das ich vorgestern erfahren habe das ich Vater werde(!!!). Nun kann ich die Wand hinter den Paneelen ja schlecht chemisch behandeln, das wäre verantwortungslos und leichtsinnig. Daher frage ich mich, sofern ich tatsächlich auf Schimmel stoße, kann ich die betreffende Wand erstmal kalken bis Bad und Küche fertig sind? Den Flur, als die jetzige Küche wollte ich erst später anfassen da dies ein Durchgangsraum ist und wir ohnehin Türen versetzen müssen, den Boden aufstemmen und neue Leitungen verlegen.
Die Wand als Übergangslösung (einige Monate) kalken, wäre das okay?