Kalkfarbe von Mauer entfernen bzw. Überstreichen

Hallo,

bei unserem Haus sind die Gartenmauern alle mit mehreren Schichten Kalkfarbe gemalt. Diese Mauern wollen wir nun neu malen mit einer anderen Farbe und mit normaler Dispersionsfarbe also keine Kalkfarbe da es hier in Portugal sehr heiß ist und auch im Winter viel regnet und dadurch sehen die Mauern nicht mehr schön aus.

Wie kriegt man diese Kalkfarbe nun vernünftig runter? Wir haben es heute schon mit einem Hochdruckreiniger versucht jedoch würde das Wochen dauern da es damit nur millimeter für millimeter geht. Mit dem Breitflächigen Strahl ging die Farbe so gut wie garnicht ab und abwaschen oder sonstiges wie es überall im internet steht klappt es auch nicht.

Wie kann man das jetzt am besten machen? Kann man vielleicht doch einfach drüber grundieren und dann neu streichen?

vielen Dank!!

Hallo Christian
Die einfachste Methode ist, die Kalkfarbe mit sogenanntem Kellergrund zu binden.
NAch ca. 3 Tagen Ablüftung kannst Du dann die Binderfarbe unbesorgt darüber streichen.
Aber Achtung, nur Farben für Außenanstriche nehmen (Fassadenfarbe).
Da gibt es übrigens auch „selbstreinigende“ die waschen sich bei Regen immer ein bisschen ab und nehmen den Schmutz mit.
Gutes Gelingen
Rochus

Guten Tag,

das heißt ich kann den vorhanden Kalkanstrich (das sind sogar auch mehrere Schichten) einfach mit Kellergrund überstreichen, 3 Tage warten und dann einfach mit Fassadenfarbe überstreichen? Wusste ich garnicht dass man das doch einfach überstreichen darf ich dachte die Kalkfarbe muss runter weil die Farbe sonst später aufplatzen kann.

vielen Dank

das heißt ich kann den vorhanden Kalkanstrich (das sind sogar
auch mehrere Schichten) einfach mit Kellergrund überstreichen,
3 Tage warten und dann einfach mit Fassadenfarbe
überstreichen? Wusste ich garnicht dass man das doch einfach
überstreichen darf ich dachte die Kalkfarbe muss runter weil
die Farbe sonst später aufplatzen kann.

Kann sie auch. So Zeug wie Kellergrund ist nichts anderes als eine Chemiepampe (wie „normaler“ Tiefengrund auch) mit polymerisierenden Inhaltsstoffen. Wie lange das Zeug dann Kalkputze auch zusammenhält…

Deklaration der Inhaltsstoffe: Polyvinylacetat, Alkohole, Ketone, Ester, Weichmacher;

Na denn Prost!

was die Grundierung für Inhaltsstoffe hat ist uns eigentlich egal hauptsache das Ergebnis sieht gut aus. Wir haben echt Stunden versucht die Kalkfarbe mit einem hochdruckstrahler runter zu bekommen aber es ist sehr mühsam.

Würde das denn mit einer Grundierung klappen? ich muss dazu noch sagen dass es um ein Haus in Portugal an der Algarve geht. hier ist es im Sommer bis zu 45° Warm und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Im Internet habe ich oft gelesen dass man Kalkfarbe einfach abwaschen kann aber das geht hier definitiv nicht. Die ist ziemlich fest an der Wand.

Ich konnte auch keine Kellergrundierung finden nur Tiefengrund. Ist es das selbe? bitte sagt mir ob es mit der Grundierung klappt und dann auch dauerhaft gut aussieht oder wie wir die Kalkschichten runter kriegen?

vielen dank!!

was die Grundierung für Inhaltsstoffe hat ist uns eigentlich
egal hauptsache das Ergebnis sieht gut aus.

Nun denn…

Wir haben echt
Stunden versucht die Kalkfarbe mit einem hochdruckstrahler
runter zu bekommen aber es ist sehr mühsam.

Dann sitzt die doch auch noch gut. Warum dann was anderes? Weil Kalk feucht anders aussieht als trocken? Also bitte, das ist natürlicherweise so und macht IMHO auch einen Teil des Flairs von Kalk aus.

Würde das denn mit einer Grundierung klappen? ich muss dazu
noch sagen dass es um ein Haus in Portugal an der Algarve
geht. hier ist es im Sommer bis zu 45° Warm und die
Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Im Internet habe ich oft
gelesen dass man Kalkfarbe einfach abwaschen kann aber das
geht hier definitiv nicht. Die ist ziemlich fest an der Wand.

Kalk wird als Farbe oft mit organischen Zusätzen versehen, was es beständiger und zäher (abriebfester) macht.
http://www.baustoffladen.de/service/Kasein%20-%20ein…
Wenn so was drin ist, geht die auch nur schlecht runter - was ja Sinn der Sache ist.

Ich konnte auch keine Kellergrundierung finden nur
Tiefengrund.

z.B. http://www.jaegerlacke.de/151-0-580-keller-kellergru…

Ist es das selbe? bitte sagt mir ob es mit der
Grundierung klappt und dann auch dauerhaft gut aussieht oder
wie wir die Kalkschichten runter kriegen?

Ob andere Farben (Silikat/Dispersionsfarben etc.) wirklich besser aussehen - Geschmacksache. Ob sie besser halten - hätte da meine Zweifel, aber da fehlt mir die Erfahrung, vor allem im Süden. Man wird aber davon ausgehen müssen, daß billige Farbe sicher nicht mal ansatzweise so gut hält wie klassische Kalkmilch/Kalkfarbe, die für diesen Zweck vermutlich ungeschlagen günstig sein dürfte.
Das kann aber nur jemand wirklich beurteilen, der den Untergrund kennt und aus der Gegend kommt. Mit Baumarktqualität wäre ich eher zurückhaltend.

Also die Kalkfarbe wurde vor einem Jahr neu gestrichen und die Mauer sieht schon jetzt teilweise wieder sehr schlimm aus. Wir möchten außerdem eine andere Farbe als Weiß malen und erhoffen uns von der Fassadenfarbe dass Sie länger als ein Jahr hält.