Kalkflecken auf Naturstein entfernen

Servus,

ich habe in meiner Küche eine Arbeitsfläche aus naturstein . Leider hat sich da schon der eine oder andere Kalkfleck eingefunden und ich möchte eigentlich keine sauren Reinigungsmitteln einsetzen. Hat jemand Tipps, wie man diese Flecken möglichst schonend entfernen kann?

LG

Ist es Granit?

Vielleicht hilft‘s.
Gruß,
Eva

Also ich nehme für ziemlich alles den von @aprilfisch empfohlenen Obenland Universalreiniger. Den kannst Du bei der Firma Obenland per Internet bestellen. Meine Putzhilfe und alle meine Bekannten sind begeistert.

Grüßle von Irmgard

Ich bin mir eben nicht ganz sicher. Laut Küchenplaner ist es Granit, aber darunter fallen ja auch mal gerne andere Steine. Laut diesem Lexikon ist es aber wohl tatsächlich ein Granit.

Den Link schau ich mir gleich mal an.

Ich nehme für sowas erstmal mechanisches Bürsten mit Kernseife.
LG
Amokoma1

Hallo,

bei Granit kannst Du auch problemlos normale säurehaltige Reinigungsmittel oder Essig verwenden.

Gruß,
Paran

namd,

Da das Team offenbar nur löscht, ohne den Sinn eines Links zu erkennen:
Das ist ein Nero Assoluto Zimbabwe.

Der ist im üblichem Gebrauch säurefest.
Es ist aber eher mit Basalt zu vergleichen als mit Granit.
Ich würde ihn nicht mit Säure übergießen, es bleibt ein Naturstein.

Kalkspuren lösen sich aber üblich sofort auf, klar nachwischen und gut ist’s.

grüße
lipi

Dass es eine Firma gibt, die in einer Küche Natursteinflächen verbaut, die gegen Essig empfindlich sind kann ich mir nicht vorstellen.
Udo Becker

Ich würde eine etwas weniger brachiale Methode bevorzugen :smile:

Gibt es da große Unterschiede?

Oha. Ich hab grad mal ein bisserl rumgelesen.

Offenbar handelt es sich bei „Nero Assoluto Zimbabwe“ um eine Sammelbezeichnung für eine unfassbare Bandbreite an möglichen Gesteinen. Von einem Kalkstein (!) bis hin zu ein paar schwarzen Gabbros ist da alles drin.

Insofern kann deine Frage nicht so ohne Weiteres beantwortet werden. Wenn du einen Gabbro erwischt hast, dürfte der recht beständig gegen Säuren sein. Wenn du einen Basalt oder gar einen Kalkstein erwischt hast, können schon Fruchtsäfte zu permanenten Flecken führe.

Ja, das habe ich eben befürchtet. Ich hab jetzt nochmals bei der Rechnung nachgeschaut und da ist auf jeden Fall von Granit die Rede. Ich schätze, ich schreib meinen Küchenplaner einfach mal an. Ich gehe aber auch eher davon aus, dass in einer Küche ein passender Stein verbaut wird. Lechner ist ja auch keine unbekannte Firma.

@www_Team : Ich hatte in meinem OP einen Link zur genauen Bezeichnung des Natursteins. Wieso ist der verschwunden??

hi,

Es ist nicht ganz unüblich, den kompletten Haufen als Granit zu bezeichnen.
Die Zusammensetzung ist aber etwas anders (nicht komplett anders, nur verschiedene Anteile).
Wenn man es genau nehmen würde, wäre nicht mehr wirklich viel ein Granit.

Es wird ein Gabbro sein. Ich gehe nicht davon aus, dass du mit den Kalkflecken auch den Stein entfernst.

grüße
lipi

Brachial ist das vielleicht für den, der bürstet, für das Gestein aber nicht.
LG
Amokoma1