Kalkfreies Wasser - nur wie?

Hallo!

Viele Pflanzen bevorzugen ja kaltfreies Wasser. Nu wie soll man dies in einigermaßen Mengen und vor allem in sinnvollen Arbeitsaufwand „herstellen“??

1. Regenwasser! Gut - nur was, wenn es nicht regnet. Außerdem habe ich keine Regentonne!
  2. Abkochen! So kalkig wie mein Wasserkocher ist, scheint der Kalk wohl da drinnen zu bleiben. Nur wirtschaftlich ist dies nicht. Ganz zu schweigen von dem Aufwand im Sommer, wenn man zig Pflanzen zu versorgen hat!!!
  3. Ton-irgendwas! Hab gehört, es gibt irgendwelche Ton-Dinger, die man ins Wasser hängen kann und das Wasser entkalten. Stimmt dies? Taugen dies was? Zu welchen Preis und welchen Effekt?
  4. ???

Welche Methode kennt ihr, eure Pflanzen so richtig zu verwöhnen und an kalkfreies Wasser zu kommen?

Gruß
Falke

Hallo!

Leider finde ich keine Infos ob das entkalkte Wasser für Zimmerpflanzen oder den Garten gebraucht wird.

1. Regenwasser!
    …ist natürlich (wenn vorhanden) ideal
  2. Abkochen!
    …entfernt den Kalk nicht…
  3. Ton-irgendwas!
    …kenne ich nicht…
  4. ???
    Für die Hauswasserversorgung gibt es Wasserentkalkungsanlagen unterschiedlicher Grundprinzipien. Es gibt viel Vorteile: Man braucht wesentlich weniger Waschmittel, keine Kalkflecken in der Dusche, der Tee schmeckt besser und Blumen kann man auch prima damit gießen. Der Nachteil: Das pure Trinkwasser schmeckt nicht mehr so gut. Beim Googeln kommen viele Links wie z.B. m-wt.de/entkalker_delfin.html oder www.wasseraufbereitung.net/enthaerter.htm. Da müßte was passendes dabei sein.

Gruß
Manfred

Hallo!

Dazu dient in einfachster Form ein Säckchen Torf, das man mehrere Stunden ins Wasser hängt.
Es gibt auch Britta´-Wasserfilter, die das Wasser entkalken.
Viele Grüße
Utemaus

Danke Manfred,

Entkalker kenne ich! Allerdings wollte ich nicht gleich baulich in die Wasserversorung meiner Mietwohnung eingreifen! :wink: Und preislich sollte es natürlich auch im Rahmen bleiben!

Die Planzen stehen übrigens in der Wohnung. Garten habe ich leider nicht! :wink:)

Gruß
Falke

Hallo Utemaus1

Danke für die Info! Du meinst, ich kann einfach normalen Torf aus dem Baumarkt(?) nehmen, ihn in einen alten Strumpf packen und damit wird mein Wasser kalkfrei? Wäre ja die einfachste und billigste Lösung!

Gruß
Falke

Hi,

such mal bei ebay nach „Umkehr-Osmose“-Geräten. Damit erzeugen Aquarianer entionisiertes Wasser für Weichwasserbecken. Die sind nicht soooo teuer.

Gruß
Stefan

Hallo Falke,

dann ist es doch am wenigsten aufwendig, dir einen Wasserfilter z.B von Brita zu kaufen. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Ich mach’s auch so.

gruss, jima

Hai, Falke,

kennste zufällig jemanden, der 'n Garten hat und über „dieses furchtbare Moos“ zetert?
Hier ist die Lösung für Eure Probleme:
http://www.hobbythek.de/archiv/318/index.html#16

Stichpunkt: Moos zum Wasserenthärten

Prost und Gruß
Sibylle

Hey Sibylle,

danke für den Link! Werd’ zuvor wohl noch mein Biologie-Studium beenden, um zu kapieren, was da steht! *grins* Dann besprüh ich meine Planzen mit einem Mix aus Moos + Alkohol! :wink:)

Gruß
Falke

Hai, Vögelchen,

danke für den Link! Werd’ zuvor wohl noch mein
Biologie-Studium beenden, um zu kapieren, was da steht!
*grins* Dann besprüh ich meine Planzen mit einem Mix aus Moos

• Alkohol! :wink:)

*ggg*
Nee, nicht doch, Du nimmst Deinem gartenbesitzenden Bekannten großzügig das Moos ab und stopfst einfach was davon in die Gießkanne - wie bei 'nem Torfball.
Der „Moosschnaps“ (Achtung - nicht zum menschlichen Verzehr geeignet) hilft gegen allerhand Pilze und ärgert auch die unfreundlichen Mitglieder aus der großen Familie der Insekten. Also z.B. hilfreich gegen Mehltau, Blattläuse siedeln sich nicht ganz so begeistert an…

Letztes Jahr hat mir das Zeug meine Balkon-Rosen gerettet - der Nachbar schräg über mir hat bis Mitte Juni dreimal neu gepflanzt, weil ihm alle Blumen von Blattläusen regelrecht aufgefressen wurden, und meine Nachbarin links den ganzen Sommer über verzweifelt gegen Mehltau gekämpft, bevor sie dann im Herbst die Rosen-Leichen entsorgte. Meine hatten zwar gelegentlich 'ne Laus und auch mal 'n kleinen Mehltaufleck, aber das war’s schon *freu*

Gruß
Sibylle

OK, Sibylle!

Dann versuch ich mal mein Glück! Dank dir!! :wink:

Lieben Gruß
Falke (*krächz*)