Kalkhoff Fahrrad

Hallo! Ich habe ein Fahrrad der Firma Kalkhoff. Es ist ca 4 Jahre alt und hat einen Impulsmotor. Der Motor hat im moment Aussetzer beim fahren. Jemand sagte mir das die Software neu aufgespielt werden kann damit das Problem behoben wird, ein anderer sagte mir das der Motor kaputt währe. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Friedi

Selbst wenn: Es kann mehrere Ursachen haben.
Der Impulse-Motor hat eine Schubunterbrechung, die das Schalten einfacher machen soll. Kann sein, dass die unterbricht, wo sie es eigentlich gar nicht sollte.
Das wiederum kann an falsch interpretierten Sensorwerten liegen, z.B. weil durch Alterung, Verschleiß, … jetzt irgendwas außerhalb der erlaubten Toleranz liegt.
In dem Fall kann es sein, dass sich der Kram per Software neu kalibrieren läßt.
Kann aber auch ein Sensordefekt sein.
Oder ein Schaden auf der Leiterplatte.
Oder eine schlechte Verbindungsleitung. Innerhalb des Motors oder zum Akku.
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Das Ding muss zum fachkundigen Service.

Gruß,

Kannitverstan

Danke für die Info
Gruss Friedi