ich las gestern ein Artikel in der Zeitung, über Tadelakt eine sehr alte Putztechnik. Dort stand dass er der Putz auf reiner Kalkbasis beruht, wäre aber auch im Bad zulässig. Da stellte ich mir die Frage, weil es ja schließlich Luftkalk und Hydraulich erhärtender Kalk gibt ob es wohl reiner Hydraulicher Kalk ist. Gibt es heute noch reine Luftkalkputze für den Außenbereich?
ich las gestern ein Artikel in der Zeitung, über Tadelakt eine
sehr alte Putztechnik.
Die Technik ist für den Laien praktisch nicht (ohne fachliche Anleitung) ausführbar.
Dort stand dass er der Putz auf reiner
Kalkbasis beruht, wäre aber auch im Bad zulässig. Da stellte
ich mir die Frage, weil es ja schließlich Luftkalk
ist Sumpfkalk. Also Kalk der nicht getrocknet worden ist. Wird in der Kalkbrennerei heute noch hergestellt.
Hydraulich erhärtender Kalk gibt ob es wohl reiner
Hydraulicher Kalk ist. Gibt es heute noch reine Luftkalkputze
für den Außenbereich?
Luftkalkputz wird von Fachleuten angemischt und aufgebracht, da die Technik nicht einfach ist. Nachfolgende Kalkanstriche werden freskal, also naß in naß ausgeführt.
Es gibt mehrere historische Gebäude, die in dieser Technik restauriert worden sind.
Leider nichts für Laien, zu komplex!
danke für ihre Antwort, obwohl ich zwar eigentlich nicht mehr so zu den Laien zähle, (angehender Stuckateuer Meister würde ich trotzdem sagen, dass Sie recht haben und ich dass wahrscheinlich nicht hinbekomme (Tadelakt). Es ist immer wieder schön, sich mit Leuten zu Unterhalten die sehr viel Ahnung von ihrem Fach haben. Danke nochmals.
Hallo Mathias,
als angehender Stukkateurmeister können sie sich die Tadelact Technik sicher erarbeiten. Ist doch Stukkolustro auch eine leicht verwandte Technik.
Die Verarbeitung von Tadelact ist vor allem schwierig weil die Putzstärke möglichst einheitlich stark sein muß, um unterschiedlich rasches auftrocknen innerhalb der Fläche zu vermeiden. Die Glättung ist wesentlich vom Trocknungsgrad abhängig, auch der Farbton und der Glanz variieren. Es ist nicht einfach ein ganzes Wandsegment einheitlich zu bekommen. Zudem kann es innerhalb des Trocknungsprozesses zu feinen Rissen kommen, die nachgeglättet werden müssen, solange das möglich ist. Tadelact ist eine arbeitsintensive Oberfläche, die aber unschlagbar schön ist.