Hallo,
ich habe ein wenig Geld bei einer Bank angelegt, mit der ich bisher noch nichts zu tun hatte.
Nun wollte der Filialleiter angeblich „seinen Neukunden kennen lernen“, was soll’s. Wir kamen auf Baufinanzierung und Forwarddarlehen zu sprechen. Er hat sich meine Angaben notiert und meinte, 4,87 Prozent wären möglich. Dann bat er darum, meine Unterlagen kurzfristig behalten zu dürfen, er müsse das mit einem Spezialisten besprechen.
Abends bekam ich dann einen Anruf, und da ging es plötzlich um 4,99 Prozent. Von einer anderen Bank habe ich ein Angebot von 5,06 Prozent, das ist also kaum ein Unterschied.
Mir ist die Kalkulation der Banken unklar. Wenn ich jemanden als Kunden vor mir sitzen habe, und dieser Kunde ist bereit, 5,06 Prozent zu zahlen, dann biete ich ihm doch vielleicht 4,6 Prozent, und habe einen Neukunden. Natürlich verdient die Bank dann nicht so viel, aber immer noch besser, als nichts. Oder sehe ich das verkehrt ?
Wie bindend ist eine mündliche Zusage ? Mal so, dann wieder teurer, finde ich nicht wirklich seriös.
Gruss
Andreas