Hallo zusammen,
ich war über die letzten Jahre zufriedener Mieter, möchte nun aber aufgrund beruflicher Veränderungen eine Immobilie für Wohnen und Arbeiten erwerben und beschäftige mich derzeit mit der Kalkulation der Betriebs- und Nebenkosten; vor allem mit solchen, die man vorher als Mieter nicht „direkt“ mitbekommen hat, aber nun als Eigentümer natürlich zu tragen hat. Ich möchte möglichst eine komplette Aufstellung zusammenstellen und würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf meine derzeitige Liste werfen könntet.
Vorab ein paar Eckdaten zu dem Gebäude, da es sich hier um eine Spezialimmobilie mit Wohn- und Gewerbefläche im Loft-Charakter handelt – es geht mir im ersten Schritt wirklich nur um grobe Werte und um die Vollständigkeit der Liste, die exakten Zahlen kann mir selbstverständlich niemand per Ferndiagnose liefern, da möchte ich dann jeweils mit Experten in die nächste Runde gehen – nur würde mich vorab eben eine Tendenz interessieren und ob ich grobe Positionen übersehen habe.
- Baujahr 1907, 2 Etagen à 250 qm (Souterrain + Hochparterre), generalsaniert 1997
- Grundstücksgröße: 490 m²
- Deckenhöhe ca. 3,5 Meter auf beiden Etagen
- Holz‐Isolierglasfenster (doppelt verglast von 1995)
- Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung (Bj. 1998, Vaillant)
- Homogene 14 cm Polystyrol Fachdachdämmung
Meine derzeitige Aufstellung
(umgerechnet auf den Monat)
- Grundsteuer 80,00 €
- Wasser inkl. Abwasser 125,00 €
- Heizung 325,00 €
- Warmwasser 75,00 €
- Straßenreinigung 20,00 €
- Gebäudereinigung 75,00 €
- Außenbeleuchtung/Allgemeinstrom 20,00 €
- Schornsteinfeger 15,00 €
- Private Versicherungen 50,00 €
- Antenne/Kabel 25,00 €
- Strom (Büro mit 4 PC-Arbeitsplätzen + 100qm Privatwohnung) 175,00 €
- Müllbeseitigung 70,00 €
- Niederschlagswassergebühr 20,00 €
- GEZ 17,00 €
- Internet 30,00 €
- Telefon 20,00 €
- Kabel-Anschluss: n.V.
VIELEN DANK VORAB!
Wie gesagt, klingt alles noch ein wenig Naiv, aber irgendwo muss man ja anfangen