ich bin gerade dabei portugiesische keramik nach deutschland zu importieren die ich dann 1. in einem onlineshop verkaufen werde und
2. habe ich mir nun ueberlegt die ware auch an den einzelhandel zu verkaufen. genau hier liegt nun mein problem - ich wuesste doch gerne wie der einzelhandel kalkuliert um ihm entsprechende preise anbieten zu koennen.
es handelt sich bei der keramik um handgefertigte teile fuer den gedeckten tisch oder auch zum teil als dekorationsartikel.
Hallo,
da sich wohl niemand gemeldet hat, versuche ich Dir mal zu helfen.
Die Kalkulation hängt natürlich neben der persönlichen Entscheidung des Händlers sehr von Marke, Lage, Umschlagshäufigkeit usw. ab, jedoch solltest Du in Deinem Fall vom klassischen Aufschlagsprinzip bei mitel-bis hochpreisigen Artikeln von „1 bis 2 mal um die Uhr“… ausgehen. Auf deutsch heisst das, ein Porzallan- oder Keramikeinzelhändler kalkuliert 100-200% auf den netto-Einkaufspreis.(nur Sonderfälle mehr).
Als Beispiel: Einen Teller, den Du für 10 Euro netto verkaufst, wird nachher im Laden zwischen 19,90 und 29,90 stehen…
Es sei denn, Deine Produkte sind so toll, dass eine größerer Kalk. drin liegt, das wünscht sich dann jeder Händler…