Kalkulation Eloxierter Teile

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst, wie sich der Preis beim eloxieren zusammensetzt.
Ich möchte ab und an ein paar Aluminium-Bauteile eloxieren lassen. Und benötige
dazu einen ungefähren Preis. Spielt da die Oberfläche oder das Gewicht des Bauteiles
eine entscheidende Rolle? Da ich nicht immer 3-4 Tage auf ein Angebot warten möchte, wäre es schön wenn mir dazu jemand was sagen kann.

Vielen Dank

Dirk F

°°°Hallo Dirk,
es tut mir leid, leider kann ich Dir nicht helfen.
wolfgang

Hallo Dirk F,

diese Frage ist so nicht zu beantworten. Ein wichtiger Punkt ist zunächste mal die (grobe) Oberfläche der Teile. Daraus ergibt sich die Stromaufnahme. Dann ist die Legierung ein Einflussfaktor und letzendlich auch die Gewinnmarche ihres Eloxierers

Viele Grüße

Hallo, Dirk,

ich bin zwar kein Experte der Metalbeschichtung, aber will Dir trotzdem antworten.

Du wirst nur mit einem Angebot Kostensicherheit haben. Die Richtpreise kannst Du Dir ja von einem ersten Angebot hochrechnen. Die Kalkulation ist immer von der Oberfläche der Bauteile von den Abmessungen und dem Gewicht abhängig. Somit ist jede Hochrechnung immer nur ein grober Ansatz. Preissicherheit hast Du da nie.

MfG

Canadier

ich hätte gerne gewusst, wie sich der Preis beim eloxieren
zusammensetzt.

Dirk F

Beim Eloxieren hat sowohl die zu eloxierende Fläche, die nicht zu eloxierende Fläche und das Gewicht Einfluss auf den Preis.
Das ist eine „Standardaussage“. Nicht bei jedem Eloxierer gilt das.
Am Besten frage das bei mehreren Eloxierbetrieben nach.
Servus bwbiker

Hallo,
leider bin ich für diese Frage kein Fachmann! Soviel weis ich jedoch, die Grösse der Oberfläche ist ein wichtiger Aspekt.
Guten Tag
GS

Hallo Dirk,
Das ist nur in zweiter bis dritter Linie eine Frage an die Buchhaltung, eher an die Produktion. Mir ist noch nicht mal bekannt, was eloxieren ist :smile:) sorry. U

Hallo Dirk,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da sich meine Kalkulationskenntnisse auf Kunststoff -spritzgießen und -Blasen beschränken, … und das alles ist schon über 6 Jahre her, sorry
LG Hermann

Die Antworten verraten schon alles. Wichtig ist:

1. Oberfläche in dm²
  2. Gewicht
  3. verwendete Legierung
  4. Aussenabmessungen
  5. Aufnahmepunkte für Kontaktierung (sind Aufnahmen für das Bauteil beim Eloxalbetrieb vorhanden).
  6. Gelieferte Menge pro Los und Bearbeitung
  7. Evtl. Jahresmenge
  8. Technische Zeichnung des/der Bauteile
  9. Sind Passmasse vorhanden
  10. muss selektiv beschichtet (abkleben, abstopfen, o.ä.).
  11. Welche Bearbeitung (chemisch, mechanisch)
  12. Gewünschte Schichtdicke
  13. Welche Anforderung an das Bauteil im Einsatz (wichtig, damit die optimale Schicht empfohlen werden kann.)

Am Besten beim Eloxalbetrieb in der Nähe oder des Vertrauens ein Angebot anfordern, dann ist es klar.

Jedes Bauteil ist in der Regel ein Einzelfall und somit die Frage nach Preis nicht so einfach zu beantworten. Kann nur die einzelne Firma machen.
Bei mehreren Angeboten immer vergleichen,ob auch das Gleiche angeboten wurde und ob die Lieferzeit (i.d.R. immer kritisch) auch eingehalten wird/ werden kann.

Für mehr Info auch Anruf unter 0162-2865101