Hallo,
noch eine Frage in diesem Bereich. Eine Kollegin will mir eine Auto-CAD Zeichnung für die Badsanierung erstellen. Mit allen Anschlüssen für Sanitär und den Fliesenleger.
Jetzt überlege ich gerade die Platzierung der Mosaike und Bordüre und frage mich, wie viel cm Platz in Höhe und Breite die Fugen der Fliesen einnehmen.
Ein Beispiel: Die Deckenhöhe ist 245 cm - davon abgezogen wird der 10 cm Podest. Bleiben 235 cm.
Die großen Fliesen sind 25 cm hoch und 50 cm breit. Der Mosaikstreifen als Bordüre ist ca. 7 cm breit - oder oder knapp 10 cm (mit 4 Reihen).
Wo in der Höhe platziere ich ihn am besten? Ich denke bei 150 cm (6 Fliesen) - bei 9 Fliesen und Bordüre komme ich genau auf 235 cm - aber da kommen ja noch Fugen zwischen. Wie viel Raum nehmen die ungefähr ein? Denn eigentlich würde ich die 7 cm Bordüre schöner finden. Aber dann noch einen 2-3 cm Streifen Fliesen am Ende sieht auch doof aus.
Danke und LG newbee
hi,
Ein Beispiel: Die Deckenhöhe ist 245 cm - davon abgezogen wird
der 10 cm Podest. Bleiben 235 cm.
und außerhalb des Podestes soll ein 10 cm Streifen rumgezogen werden? nungut.
Die großen Fliesen sind 25 cm hoch und 50 cm breit.
das wäre selten.
etwa 80% werden im Modulmaß gefertigt. Das Nennmaß ist immer 25x50, beim Modulmaß ist jedoch die Fliese mit Fuge 50 cm, entsprechend ist auch die kurze Seite angepasst und 2 Fliesen mit 2 Fugen ergeben 50 cm. Als Werkmaß also etwa 24,7 x 49,7 cm.
Bei einem Werkmaß von 25 cm mal 50 cm (Vollmaß) kann man die Fliesen nicht mehr kombinieren. Hier ergeben zwei 25,0 cm Seiten incl der Fugen exakt eine Fuge mehr als die 50,0 cm lange Seite, ist nur noch selten vorzufinden - aber möglich.
Eine Fuge ist zwischen 2 und 4 mm breit, das hängt von der Fliese im einzelnen ab.
Eine kalibrierte Fliese wird man nicht mit 4mm Fuge verlegen, das sieht unschön aus.
Eine ‚runde Kante‘ hingegen, wird man unter Umständen nicht mit 2 mm verlegen können, da sie größere Maßabweichungen aufweisen die ausgeglichen werden müssen.
Dazu kommt noch der Belag auf dem Podest und die Dehnfugen.
Bei 25x50 mit einer 7 cm Borde und 235 cm Höhe wirst du nicht umher kommen die Fliesen auszulegen. Das kann klappen, muss aber nicht. Wird auf jeden Fall eine knappe Sache bei der auch die Höhe des Bodenbelags auf dem Podest entscheiden wird.
Warum wird das Podest nicht einfach angepasst? bei 12 cm ist man schon relativ sicher.
Beim Rechnen der Fugen und bei dem Fliesenmaß von exakt 25,0 cm müsste man auch so hinkommen. Weniger als 2 mm Fuge legt man nicht oft, die obere und untere Dehnfuge geben den Rest - Bodenbelag nicht mitgerechnet.
Womit ich wieder oben am Test bin: 25,0 ist unwahrscheinlich, 24,7 wahrscheinlicher.
grüße
lipi
Hallo,
Ein Beispiel: Die Deckenhöhe ist 245 cm - davon abgezogen wird
der 10 cm Podest. Bleiben 235 cm.
und außerhalb des Podestes soll ein 10 cm Streifen rumgezogen
werden? nungut.
Nein, es wird noch die Vorwand gegenüber vom Podest gefliest, sonst werden die Wände verputzt. Und die Fliesen im Duschbereich auch nur im Spritzbereich, daneben auch verputzt.
Die großen Fliesen sind 25 cm hoch und 50 cm breit.
das wäre selten.
etwa 80% werden im Modulmaß gefertigt. Das Nennmaß ist immer
25x50, beim Modulmaß ist jedoch die Fliese mit Fuge 50 cm,
entsprechend ist auch die kurze Seite angepasst und 2 Fliesen
mit 2 Fugen ergeben 50 cm. Als Werkmaß also etwa 24,7 x 49,7
cm.
Stimmt, nachgemessen, 24,8 x 49,8 cm. 
Warum wird das Podest nicht einfach angepasst? bei 12 cm ist
man schon relativ sicher.
Ich werde das dem Fliesenleger sagen. Ggf. muss der wegen dem Rohrgefälle darunter sowieso angepasst werden.
Danke für die Erklärungen. 
LG newbee
Hallo,
zunächst ist zu klären, ob die Maßangaben zu den Fliesen die Fugen bereits beinhalten oder nicht.
Falls nicht, lass´ Dir im Geschäft die Maße incl. Fugenbreite geben, denn eine pauschale Aussage zu Fugenbreite wäre unseriös.
Hallo,
ich hatte die Muster zu hause. Und die 25 x 50 cm breiten sind - zumindest bei den gemessenen 24,8 x 49,8 cm
Ferner hat mir der Verkäufer empfohlen, die Fliesen nicht deckenhoch zu machen, wenn der Rest verputzt wird - dann fehle ein hermonischer Übergang und alles wirke starr getrennt.
Muss ich nochmal zeichnen … *grübel*