Kalkulation von Spritzguss & Kunstst.-Biegeteilen

Hallo, ich habe die im Folgenden aufgeführten 2 Fragen gestellt bekommen und kenne mich, als fast reiner BWLer, mit dieser speziellen Thematik leider kaum aus. Wäre dankbar wenn mir da jemand in ein paar Stichpunkten kurz die Unterschiede der beiden Teilearten erklären könnte und eben auch was man bei der Kalkulation von solchen Teilen im Wesentlichen berücksichtigen muss.
Also ich denke mal primär die Geometrie der Teile, das Material und Verarbeitungsweise und solche Sachen aber über etwas genauere Infos wäre ich sehr dankbar.

• Welche Informationen brauchen Sie, um ein Spritzgussteil zu
    kalkulieren?
  • Welche Informationen brauchen Sie, um ein Kunststoff-Biegeteil zu
    kalkulieren?

Hallo Fragewurm,

Also ich denke mal primär die Geometrie der Teile, das
Material und Verarbeitungsweise und solche Sachen aber über
etwas genauere Infos wäre ich sehr dankbar.

• Welche Informationen brauchen Sie, um ein Spritzgussteil zu
    kalkulieren?
  • Welche Informationen brauchen Sie, um ein
    Kunststoff-Biegeteil zu
    kalkulieren?
  1. Materialkosten (inklusive Verschnitt/Abfall)
  2. Bearbeitungszeit/Kosten pro Zeit
  3. Werkzeugkosten
  4. Einrichtzeit
  5. Stückzahl

MfG Peter(TOO)

Hallo Kai

Welche Informationen brauchen Sie, um ein Spritzgussteil zu kalkulieren?

Die Stückzahlen pro Jahr und Losgröße, wieviel Teile aus einer Form kommen, die Herstellungskosten der Form (Entwicklungskosten, Fertigungsmaterial* und Lohn, Maschinenaufwand), die Materialkosten* pro Spritzgussteil, die Rüstzeit für die Maschine, die Zeitdauer für einen Spritzvorgang und den Kostensatz (pro Minute) der Spritzgussmaschine, den Kosten (incl Lohnnebenkosten) für den Maschinenbediener, inner+ausserbetriebliche Transport- und Lagerkosten, Verpackungsaufwand, Vertriebskosten, Gewinn.
* jeweils incl Kosten für den Einkauf

Welche Informationen brauchen Sie, um ein Kunststoff-Biegeteil zu kalkulieren?

Ich kenne diese Technologie zwar nicht. Wenn’s die denn gibt, wären die Kosten der Form + Spritzgussmaschine zu ersetzen durch die für die Biegemaschine und dazugehörige Hilfsvorrichtungen. Ansonsten vergleichbar.
Gruß
Karl

Hallo Kai

Welche Informationen brauchen Sie, um ein Spritzgussteil zu kalkulieren?

Ich kenne diese Technologie zwar nicht. Wenn’s die denn gibt,
wären die Kosten der Form + Spritzgussmaschine zu ersetzen
durch die für die Biegemaschine und dazugehörige
Hilfsvorrichtungen. Ansonsten vergleichbar.

je nach Fertigungstechnik und Material:
Zuschnitt der Rohlinge, Zwischenlagerung der Zuschnitte plus Transportkosten von einer Maschine zur anderen. Erwärmung des Rohlings, Evtl. auch Nacharbeit an Sägekanten und Kosten der Qualitätskontolle.
Gruß
Peter