Kalkulationsprogarmm für kleines Unternehmen?

Hallo an Alle, hoffe ich bin in diesem Brett richtig…

Ich suche eine (natürlich preisgünstige) Software, mit der ein kleines Unternehmen seine Finanzplanung verwalten und verschiedene Szenarien durchspielen kann.

Das Programm muss mit Fixkosten, Sonderausgaben und Ratenzahlung von Kunden zurechtkommen.

Eine entsprechende Exelliste wäre auch denkbar, da das Unternehmen noch klein und übersichtlich ist.

Für hilfreiche Ideen sehr dankbare Grüße
Ima

Hallo!

Eine entsprechende Exelliste wäre auch denkbar, da das
Unternehmen noch klein und übersichtlich ist.

Nachdem ich die Erfahrung machte, daß Käufliches viel zu aufgeblasen und stets haarscharf am individuellen Bedürfnis vorbei geht, habe ich neben der Buchhaltung (Lexware) nur noch Selbstgestricktes mit Excel. Dabei wiederum liefert die gelegentlich mit Buchhaltungszahlen aktualisierte Liquiditätsplanung immer für ungefähr 12 Monate im Voraus das für mich wichtigste Planungsinstrument schlechthin.

In den Spalten sind die Zeiträume (bei mir immer 1 Monat) aufgeführt, die Zeilen sind nach unterschiedlichen Einnahmen und Ausgaben aufgeteilt. Zum „Stricken“ reicht die Summenbildung einzelner Zeilen und Spalten sowie der Übertrag einzelner Zelleninhalte. Dieses simple Machwerk liefert mir einen wunderbaren Überblick der wahrscheinlichen Liquidität und durch Quotientenbildung von Zelleninhalten beliebige Kennzahlen.

Gruß
Wolfgang

zero-buchhaltung (freeware)
Hallo,

Schau dir das mal an:

http://www.zero-buchhaltung.de/index.html

Zitat Anfang:
Die Zero-Buchhaltung
Das Programm ist ein Buchhaltungsprogramm, das entstanden ist um eine einfache, solide und zuverlässige Buchhaltung aus Sicht des Gewerbetreibenden zu erstellen. Dieses soll ein schnelles einfaches Buchen, Erstellen von eigenen Berichten, Verwaltung von Belegen u. ä. beinhalten. Dabei wurde besonders darauf Rücksicht genommen, dass das Programm auch von einem „Nichtbuchhalter“ verwendet werden kann. So lernt die Zero-Buchhaltung die wichtigsten Buchungsvorgänge und stellt sie für wiederkehrende Buchungen schnell zur Verfügung. Belege können eingescannt werden und direkt mit den Buchungen angezeigt werden. Somit eignet sich das Programm auch zum Suchen und Verwalten von Belegen.

Trotz alledem ist die Buchhaltung etwas, mit dem man sich beschäftigen muss. Nicht jeder ist der geborene Buchhalter, aber Sie werden sehen, dass selbst Buchhaltung Spaß machen kann, wenn man sofort Ergebnisse sieht. Das Feststellen der Betriebsergebnisse ist wichtig und schneller als bei der eigenen Buchführung im Hause kommen Sie nicht zu diesen Erkenntnissen.

Das Programm dürfen Sie kostenlos benutzen. Einfach downloaden und loslegen. Natürlich werden Sie Fragen haben. Dafür stehen wir gerne zur Verfügung. Auch für Ergänzungsvorschläge, Verbesserungswünsche oder Fehlermeldungen haben wir ein offenes Ohr.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit sich registrieren zu lassen, um die Entwicklung des Programms und unserer weiteren Angebote zu unterstützen. Sie erhalten dann eine registrierte Version der Zero-Buchhaltung, die als kleinen Anreiz einige Funktionen mehr bietet, den Import und Export von Buchungsdaten und Kontenrahmen.

Das Zero-Team
Wir sind ein engagiertes Team bestehend aus einem Steuerberater, einem Internetexperten, einer Designerin und einem Softwareingenieur. Wir können auf eine jahrelange Erfahrung von Softwareentwicklung und steuerliche Beratung zurückgreifen. Deshalb müssen Sie sich auch nicht alleine mit der grauen Materie der Buchhaltung auseinander setzen, sondern können sich bei uns auch individuell beraten lassen.

Zitat Ende

Zum Kalkulieren könntest du halt einfach mit virtuellen Zahlen arbeiten.

Viel Spass und Erfolg
Stefan