Meine Frage richtet sich an Werbetechniker und Grafiker. Ich suche eine empfehlenswerte Software zur Ermittlung von Preisen für Folienschnitte, Schilder, Beschriftung, Aufkleber. Über ein paar Angaben zum Leistungsumfang und Erfahruungen bin ich dankbar. Danke!
Hallo Alexander,
So weit ich weiß, gibt es keine komplexe Software zur Ermittlung genau dieser Informationen. Es gibt verschiedene Teillösungen dazu, die aber in den meisten Fällen sehr teuer sind und sehr zeitraubend mit Materialpreisen etc. gefüttert werden müssen.
Je nach Umfang Deines Maschinenparks und Deiner Angebotspalette wäre es eher sinnvoll Deine Warenwirtschaft/Auftragssoftware mit entsprechenden Produktionsparametern zu füttern. Ein zeitraubender Prozeß, den man sich meiner Meinung nach nicht ersparen kann.
Je nach umfang Deines Angebots und Deiner Produktion kann sowas viele tsd. Euro kosten.
Wenn Du aber gerade startest, dann mach es lieber als „Daumen-Rechnung“. Frag Deinen Hersteller nach Erfahrungswerten von Produktionskosten, weiterhin brauchst Du den Materialpreis und Deinen eigenen Lohn. Vergiß bei den ganzen kalkulationen nicht, dass für Dich noch was zu Essen drin sein muss und Du auch Deine Miete zahlen musst…
Hoffe, Dir damit vielleicht ein wenig weitergeholfen zu haben…
Gruß
WN
Da gibt es was nennt sich PLOTBOX…es ist eine Software zur ermittlung von Preisen
Gruß
Hallo Alexander,
danke für Deine Anfrage.
Ich bin seit 20 Jahren im Geschäft und mir ist keine brauchbare Software bekannt. Vor etwa 16 Jahren gab es mal soetwas mit dem Namen „Delphi“. Diese habe ich aber nie in Aktion gesehen.
Früher haben wir Plottschriften mit Buchstabenstückpreis nach Größe berechnet. Dies rührt noch aus Zeiten der Stanzbuchstaben her. Heute kann diese Messlatte nicht mehr angelegt werden.
Ich empfehle Dir, Deine Preise nach Deinem Aufwand zu kalkulieren und die ermittelten Ergebnisse mit den marktüblichen Preise zu vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Rupprecht
Hallo,
schau mal hier: http://www.projekt-software.de/projekt-software/proj…
vielleicht ist das was für Dich.
Gruß
Frank
Es gibt meiner meinung nach kein Kalkulations programm für werbetechniker