Hallo,
ist irgendwo festgelegt, wie kalkulatorische Zinsen berechnet werden? Hintergrund folgender Fall: Unternehmen A kauft eine technische Anlage für 100.000 Euro, die sie an Unternehmen B vermietet. In der Bilanz des Unternehmens A wird die Anlage über 5 Jahre linear abgeschrieben. Der kalk. Zinssatz liegt bei 3 %. Werden nun die Zinsen in jedem Jahr auf den Anschaffungswert berechnet oder jeweils nur auf den Buchwert? Im ersten Fall würden im fünften Jahr die 3% auf die 100.000 Euro berechnet werden, im zweiten Fall nur noch auf den Buchwert von 20.000 Euro.
Gruss
Hallo,
grundsätzlich ist es ja so, das ncihts was kalkulatorisches angeht wirklich festgelegt ist bzw festlegbar ist.
Du solltest aus eigenem Interesse die kalkulatorischen Zinsen so berechnen das die möglichst nah an der Realität sind. Und dann natürlich überprüfen, ggfls korrigieren…
Mit anderen Worten (wie hat mein Dozent zu dem Thema damals so schön gesagt…): Mach wie Du am besten hinkommst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach auch, also das mit den kalk. Zinsen seh ich ein bischen anders.die Zinsen werden auf den Anschaffungswert ( 100.000 Euro ) berechnet und nicht auf die Abschreibung ( Buchung ) Die Sache mit Firma „A“ und Firma „B“ soll nur verwirren. Heisst also in diesem Fall die Zinsen ergeben sich aus 0,5*100.000*0,03= 1500Euro
Die jetzt auf die Jahre verteilt werden = 300 Euro p.a.
Der Buchwert ich möchte Ihn Abschreibung nennen ist 20.000 Euro p.a.
Die Abschreibung errechnet sich aus der Differenz von Anschaffung(Wiederbeschaffung) - Restwert und das ganze dann geteilt durch die Nutzungsjahre. Macht 20.000 Euro .
Ist kein Restwert angegeben so wird an seiner Stelle mit null gerechnet.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Lefty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]