eine Frage, und zwar ziehe ich jetzt dann in ein Haus, dieses ist altbau. Das haus muss renoviert werden, also habe ich die tapeten runter gemacht und entdeckt das darunter kalkputz ist. ( habe ganz weisse hände gehabt)
wie mache ich diese wand streichbar. sprich mit wandfarbe halt anmalbar weil ja die farbe da drauf so schlecht hält.
reicht da tiefengrund oder habt ihr tips. Oder soll ich gleich alles abschleifen und nen haftputz drauf hauen?
( habe ganz weisse hände gehabt)
wie mache ich diese wand streichbar. sprich mit wandfarbe halt
anmalbar weil ja die farbe da drauf so schlecht hält.
reicht da tiefengrund oder habt ihr tips. Oder soll ich gleich
alles abschleifen und nen haftputz drauf hauen?
vielen dank schon mal im vorraus.
eure ella
Versuch mal ob Du da mit Wasser noch was abwaschen kannst, es ist normalerweise kein Problem wenn die Wände etwas weis abfärben.
Ja Du kannst dann mit einem Tiefengrund Grundieren.
Gruß Sepp.
hallo ein neuer kalkanstrich wirkt wunder , und erhält die raumfeuchte regulierenden eigenschaftendes kalkputzes , auf tiefengrund solte man immer verzichten die behindern bzw unterbinden den transport von wasser oder fauchte ins mauerwerk ,und somit nach außen ,ein altbau lebt von seiner difusions offenheit deshalb bekommt man auch seltener schimmel es sei denn mann macht alles dicht zb mit binderfarben und oder venyltapeten überlegen sie es sich bitte noch einmal bevor sie einen fehler machen .grüße u.d.
ein neuer kalkanstrich wirkt wunder , und erhält die
raumfeuchte regulierenden eigenschaften des kalkputzes , auf
tiefengrund sollte man immer verzichten die behindern bzw
unterbinden den transport von wasser oder fauchte ins mauerwerk
Das halte ich so pauschal für unplausibel.
Tiefgrund verhindert nicht die Dampfdiffusion und Mauerwerk das
Wasser abführt, halte ich für übertrieben.
Tiefgrund soll aber Untergrund, der sandet, festigen.
und somit nach außen, ein altbau lebt von seiner
difusions offenheit deshalb bekommt man auch seltener schimmel
Ob es Schimmel gibt, oder nicht, hängt noch von vielen anderen
Faktoren ab. Nur wegen Verwendung von Tiefgrund aber Schimmel zu
befürchten scheint mir etwas überängstlich.
es sei denn mann macht alles dicht zb mit
binderfarben und oder venyltapeten
Das ist dann aber schon eine ganz andere Art, die Wand dicht zu machen.
Dass so was eine Bausünde ist, da gehe ich auch mit.
Gruß Uwi
Das halte ich so pauschal für unplausibel.
Tiefgrund verhindert nicht die Dampfdiffusion und Mauerwerk
das Wasser abführt, halte ich für übertrieben.
Im Vergleich zu alten Luftkalkputzen schon. Viel schlimmer ist aber, daß man nur eine harte Schale auf den mürben Putz schmiert - da sind dann Abplatzungen vorprogrammiert. Oder man kleistert so viel drauf, daß man gleich 'ne Plastikwand hinstellen kann.
hallo das innenputze schon immer die raumfeuchte regulieren solten ist denke ich jedem bekannt , wenn nun tiefgrung darauf gestrichen wird unterbindet man diese tätigkeit was zur folge hat das feuchte auf der wandoberfläche bleibt und nicht ins gefüge abgeführt wird, nun braucht man nur noch eine wärme brücke und die feuchte ablagerung komzentriert sich , was dann unweigerlich zu schimmel problemen führt , durch den teifgrund wird auch noch der ph wert des putzes neutralisirt, da von übertrieben bezüglich schimmel zu sprechen ist wohl sehr kurz sichtig
grüße u.d.