Kalkwasser = wenig Sauerstoff?

Hallo,
vor ca. 4 Wochen sind wir umgezogen und haben natürlich unser Aquarium auch mitgenommen. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass das Wasser immer trüber wird, weißtrüb.
Test ergab normale Werte und auf Nachfrage in einem Fachhandel meinten sie, das Wasser sei sehr kalkhaltig hier.Kalkhaltiges Wasser bedeute wenig Sauerstoff…(!?) Außerdem wurde gesagt, das ein Sprudler genau das Gegenteil macht, warum habe ich nicht genau verstanden!? Aber wie bekomme ich denn dann Sauerstoff rein? Habe auch das Gefühl, das meine Pflanzen langsam eingehen, außerdem hatte mein Antennenwels die Darmatmung angefangen, was er früher nie tat…und die nacht hat er nicht geschaft :frowning:

Hallo zebramuster,
ich bin nicht überzeugt das das nur am Wasser Lag/ liegt etwas Kalkhaltigeres Wasser Trübt es nicht unbedingt.Es kommt darauf an wie lange das Becken Zeit hatte einzulaufen/ die entsprechenden Bakterien zu bilden.Sinnvoll wäre es gewesen von dem eingefahrenen Wasser ins Becken zu geben …damit erst nach und nach das "Kalk " Wasser reinkommt.
Vielleicht zu schnell Besetzt?.Habe in einem Becken in einer Nachbarstadt mit sehr Kalkigem Wasser sogar Neon mit Erfolg gehalten.
Seemandel Blätter rein + diese Zapfen(diese habe ich
in heißem Wasser ca 1Std .liegenlassen…dannn alles komplett ins Becken geben.
Das Wass wird etwas braun ist aber nicht schlimm.
(Der Sprudler treibt Sauerstoff aus dem Wasser)…Temperatur senken…1-2 Grad kälteres Wasser hat mehr Sauerstoff .Gute Oberflächenbewegung sorgt für bessere Belüftung.Nicht zu viel Besatz…viele Pflanzen .Wasserwerte auf .andere Belastung prüfen :Kupfer,Amoniak,Chlor,Nitit …Nitrat.Ruhig nochmals Bakterien,(Fachhandel )nachgeben.
Den Besatz( der ja nicht Bekannt ist ) überdenken
Barsche kommen mit Kalkhaltigem Wasser oft besser zurecht + das Wasser muß nicht ständig Angepasst werden.Viel Erfolg weiter bei der Aquaristik
lg .Jinji Anette

Hallo. Ja das ist ärgerlich. Aber es stimmt ein Ausströmer bringt nicht viel. Je nach dem Schlag ich eine Co2 Anlage vor oder so wie wir ein Osmose Gerät ( Haben ein Meerwasseraquarum und benutzen die Anlage auch für Süßwasser) Hoffe könnte helfen LG Anita

das Chaos geht weiter…
Hab mir jtzt auch so Teststreifen gekauft. Die Werte vor ca. 1,5 Wochen:
Nitrat zw. 50-100mg
Nitrit: vorhanden
GH: >7
PH: 7
kein Clor

natürlich sofort Wasserwechsel gemacht, ca. 50% und Bakterien aus dem handel dazu, seither fast täglich Wasserwechsel (ca.20%) und Futterstop (ab und zu ein paar Flöckchen) ist ja nur noch ein Schleierschwanz drin…(wir würden ihm gerne einen neuen Partner einsetzten aber solange die Werte so schlecht sind…)
abe die Nitrat/nitrit Werte gehen einfach nicht runter!!! inzwichen ‚kratzt‘ sich der fisch auch, was ja auf eine Vergiftung deuten könnte!oder aber Parasiten, da er vorgestern auch kleine weiße Pünktchen hatte, die aber nun verschwunden sind…
bin echt verzweifelt, bekomm das ding einfach nicht eingependelt und wenn der Fisch jetzt auch noch stirbt dann lass ich das echt mit dem Aquarium…

das Chaos geht weiter…
Hab mir jtzt auch so Teststreifen gekauft. Die Werte vor ca. 1,5 Wochen:
Nitrat zw. 50-100mg
Nitrit: vorhanden
GH: >7
PH: 7
kein Clor

natürlich sofort Wasserwechsel gemacht, ca. 50% und Bakterien aus dem handel dazu, seither fast täglich Wasserwechsel (ca.20%) und Futterstop (ab und zu ein paar Flöckchen) ist ja nur noch ein Schleierschwanz drin…(wir würden ihm gerne einen neuen Partner einsetzten aber solange die Werte so schlecht sind…)
abe die Nitrat/nitrit Werte gehen einfach nicht runter!!! inzwichen ‚kratzt‘ sich der fisch auch, was ja auf eine Vergiftung deuten könnte!oder aber Parasiten, da er vorgestern auch kleine weiße Pünktchen hatte, die aber nun verschwunden sind…
bin echt verzweifelt, bekomm das ding einfach nicht eingependelt und wenn der Fisch jetzt auch noch stirbt dann lass ich das echt mit dem Aquarium…

Hallo zebramuster,
es tut mir außer ordentlich leid das,es zu so einer Katastrophe im Aquarium gekommen ist.
Das mit den Pünktchen ist ein Zeichen von absolutem Streß und schlechten Bedingungen im Becken! 2/3 Wasserwechsel wäre besser gewesen …es hat sich wohl Amonium gebildet und die Fische vergiftet.Gegen die Pünktchen gibt es im Handel Mittel die helfen die aber bis zu 14-20 Tage im Becken bleiben müssen um alle Ichthyophthirius Errege abzutöten…genau an die Anleitung halten .
Es ist zu Befürchten das der letzte Fisch auch noch stirbt .Keine Täglichen Wasserwechsel mehr! So können sich keine entsprechenden GUTEN Bakterien bilden …
die aber lebensnotwendig sind.Und die Ichthyo mittel würden nicht Wirken.
Ist der Filter gereinigt worden? Ruhig von den Backterien Überdosiert / Aquariums Starter ins Becken geben. Eine leichte Überdosierung ist nicht Schädlich.
Nitrti+Nitrat Entferner Benutzen( gibt es auch im Handel)…Auf Kupfer getestet? Was ist mit Wurzel Holz ?
Mir ist es auch Passiert das Fische starben weil das Holz Giftstoffe ins Wasser abgegeben hat…weil es anfing zu verfaulen…Gasbläschen im Kies?
BITTE die Aquaristik deshalb nicht gleich aufgeben!!
Das Becken Schritt für Schritt wieder ins Gleichgewicht bringen! Wie groß / Wieviele Lieter Wasser hat es denn ? Etwas Größere Becken sind Stabiler+ machen eher weniger statt (wie viele Irrtümlich meinen)mehr Arbeit.
Habe selber ein 300+ ein 500 liter Becken die seit Jahren Stabil sind und es zu keinen größeren Katastrophen gekommen ist .
Bei kleinen Becken sind oft die Pumpen unter demensioniert…+ müssen sehr oft gereinigt werden.Neue Fische im Becken oder zu viele leisten solchem Fischsterben oft hilfe.Oder die Fischarten passen von den Bedingungen + verhalten nicht zusammen.
Von den Stadtwerken eurer Stadt mal die Wasserwerte geben lassen…vielleicht ist ja das Leitungswasser vorbelastet?
Ich wünsche ihnen alles GUTE + wieder ein gut laufendes Aquarium.
lieben Gruß
Jinji Anette

Ist es sicher, das es dieser Parasit ist?
Die weißen Pünktchen, ca. 10 Stück, hatte er nur einen Tag lang, nachdem ich die Backterien reingeschüttet hatte, jetzt ist es nur noch ein Punkt auf der Rückenflosse. Hab mal versucht so gut es geht ein Foto zu machen.
Hier mit mehreren: (auf dem Körper waren auch noch welche und an den Seiten- und Rückenflosse)
http://db.tt/QOxutg05
hier der letzte:
http://db.tt/QxaGdGb0
und wenn ich jetzt den nitrit/nitrat entferner reinschütte und er sollte nichts bringen und gleichzeitig die Medizin drin hab kann ich ja kein Wasser mehr wechseln und die werte steigen wieder oder? natürlich würde ich alles tun für den letzten Fisch aber irgendwie passiert da so viel, das ich das gefühl habe, das eine nockt das andere wieder aus…
und Danke für deine guten Tipps
was ich da auch noch anmerken wollte: bin jetzt schon bestimmt 5 mal im Zoohandel gewesen wegen dem nitrit, aber von einem nitritentferner hat mir nie jemand was gesagt…der hätte ja eigentlich schnell helfen können!

Hallo zebramuster
wenn es diese Punkte sind …wie auf dem Foto ist es eher ein Pilz.Fehrndiagnosen sind halt immer etwas schwierig. Den kann man mit etwas Salz/ Malachitgrün/ im Wasser Gut in Schach halten.Genau wie mit Seemandelextrakt/ oder Seemandel- Blättern.Die Temperatur wieder etwas erhöhen.
Das mit dem nitrit+ nitrat Entferner kann man ja noch
später machen.( Sind Filter Medien)
Zuviel auf einmal am Wasser manipulieren ist nicht Gut. Immer einen Schritt nach dem anderen + etwas Geduld.

Alles Gute/ Jiji Anette