Kalkzementputz-Wände streichen?

Wir haben ein Reihenhaus gekauft, welches sich zur Zeit noch im Bau befindet. Aus der Baubeschreibung ergibt sich, dass die Wände mit Kalkzementputz verputzt werden. Leider kennen wir uns hier überhaupt nicht aus.

1.) Welche Farbe hat Kalkzementputz? Wenn weiß, kann man das so lassen oder müssen die Wände auf jeden Fall gestrichen werden?
2.) Mit welcher Farbe kann man hier streichen? Ist eine vorherige Grundierung notwendig? Wenn ja, womit?

Wer kann uns helfen und/oder hat hier Erfahrung?
Für etwaige Antworten bedanken wir uns bereits jetzt ganz herzlich!

Hallo!
Ich gehe mal davon aus das es sich um Außenwände handelt.
zu 1. Trocknet meistens Hellgrau auf.
Es muß nicht unbedingt gestrichen werden
zu 2.Es gibt da einige Möglichkeiten was Farbe angeht, ich würde mich da mal an Silikatfarbe Orgientieren, es gibt dafür geeignete Grundierung die auf das Material abgestimmt ist.
Seht hier z.B. mal nach http://www.schoener-wohnen-farbe.de/produkte/produkt…
Ich würde mich mal im Fachhandel Informieren, das Material ist nicht ganz billig, aber es kommt ja auch etwas auf die Qualität an, den der Anstrich soll ja auch etwas halten.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, hatte ich nicht erwähnt, ich meine die Innenwände. Sollte -wenn möglich- günstig werden.

Schau mal bei der Firma Keim nach. Die sind ganz gut und beraten auch kostenlos vor Ort, wenn es sein muss.

http://www.keim-farben.de

[MOD: habe den Link klickbar gemacht]

Sorry, hatte ich nicht erwähnt, ich meine die Innenwände.
Sollte -wenn möglich- günstig werden.

Hallo!

Ich baue z. Zt. eine grössere Garage, und hab das gerade hinter mir.
Geputzt habe ich innen mit einem Kalk-Zement-Leichtputz, mit vielen kleinen Styroporkugeln drin. Das ist eigentlich der derzeit überall übliche Putz.
Der ist nicht völlig eben, und sieht grau aus.
Darüber habe ich noch eine Laage Kalk-Zement-Feinputz geputzt, so 2-3 mm dick, um die kleinen Unebenheiten auszugleichen, und eine schöne gleichmässige Oberfläche zu bekommen.
Der Feinputz wird dann schon ziemlich weiß, wenn er richtig trocken ist.

Das ganze habe ich dann mit einer Innenraumweiss- Farbe gestrichen, so mittlere Preislaage, also 5 Ltr. für 15 €, aus dem Fachhandel. Einmal streichen hat gereicht.
Ist echt gut für die Garage, würde auch für den Keller oder Dachboden gehen.
Aber im Wohnraum denke ich mal, dass das schlecht aussieht.
Nimm mal eine Taschenlampe, und leuchte im Dunklen direkt an der Wand entlang.
Da wirst Du viele Unebenheiten und Absätzte sehen,
wenn das dann gestrichen ist, sieht man das auch ganz deutlich.

Wenn da nicht gerade besonders begabte Bauarbeiter am Werke waren, wäre eine Rauhfasertapete oder Strukturputz ratsam.

Grüße, Steffen!

Hallo Simone,

zu Frage 1: Kann m. E. nicht eindeutig beantwortet werden. Nur wenn die Baufirma konkret das Produkt und den Hersteller bezeichnet, kannst Du bei diesem nachfragen, wie die Endoptik aussieht. Und dann kannst Du auch gleich

zu Frage 2: klären, zu welcher Mörtelgruppe das Material gehört.
Die Mörtelgruppe definiert - grob gesagt - den Einsatzbereich.
Üblich sind im Innenbereich MG II und MG I, wobei MG 1 nur mit Silikat-Materialien (Silikatgrund) und Silikat-Deckanstrich behandelt werden kann. Das ist chemisch bedingt und soll hier nicht weiter ausgeführt werden.

Das techn. Merkblatt des Produktes - hier des Pulverputzes - gibt auch über folgende Anstrichmöglichkeiten Auskunft. Also Baufirma bitten, Dir dieses techn. Merkblatt zur Verfügung zu stellen.

Es soll sogar Baufirmen geben, die - meist auf Anforderung des Bauherrn - eine Dokumentation der verarbeiteten Produkte zur Verfügung stellen, um dem Bauherrn die Möglichkeit zu geben, konkrete weitere Überarbeitungsvarianten auf den vorhandenen Untergrund abzustimmen. Freiwillig macht sich jedoch kaum eine Firma diese Arbeit.

MfG M.P.

Hallo Alexandra,
Keimprodukte sind gut, aber sehr kostenintensiv. Es gibt preiswertere Profiprodukte, die im Bereich des privaten Hausbaus gleichermaßen eingesetzt werden können, um dem Bauherrn eine Menge Geld sparen helfen. M.M. nach ist nicht der Name eines Produktes oder Herstellers entscheidend, sondern die genaue Abstimmung des Grund- und Deckmaterials, und das ist eine Beratungsaufgabe, die auch im Fachgroßhandel kompetent vorgenommen werden kann.
Im Denkmalschutzbereich sind Keim-Produkte in einigen Bereichen durch nichts zu ersetzen.
MfG M.P.