Hei !
Kann mir jemand die literarische (!) Bedeutung des Zankapfels erklären ? Die mythologischen Hintergründe habe ich bereits erforscht. ( Lateinunterricht lässt grüssen ) Aber was sind die Kernaussagen des Zankapfels ? Wieso gerade Hera,Athene und Aphrodite ? Was hat das alles mit der alten griechiche Kultur ( Leben ) zu tun ?
Keine wikipedia-links, bitte ! Da steht nicht, was ich wissen will.
Habt dank !
Ha det bra !
Hallo Mandy,
Dir ist aber schon bekannt, dass www keine Plattform für Hausaufgabenhilfe ist?
Führe Dir den ollen Homer zu Gemüte (http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1269&kapitel=2…), und wenn danach noch irgendwelche konkreten - und möglichst verständlich formulierten - Fragen verbleiben, so findet sich hier bestimmt jemand, der Dir diese gerne beantwortet.
Beste Grüße
=^…^=
Ich weise deine Unterstellung zurück !
Ich habe keine Hausaufgaben zu machen. Ich würde nur gern wissen, welche Bedeutung der Apfel der Eris ‚an sich‘ überhaupt hat.
Man kennt Bilder der klassischen Malerei, die dieses Thema behandeln, aber es ist mir völlig fremd, was das alles soll …
WIESO Apfel ? hat das irgendeine verknüpfung mit dem Biblischen Apfel ?
WIESO die 3 Göttinen ?
WIESO hat man diesen Apfel in der Klassik thematisiert ?
etc.
1 „Gefällt mir“
Hallo, Mandy Lane,
die letzte Frage zuerst: die ganze Geschichte mit dem Apfel, den Eris den Göttern auf den Tisch legte und der die Aufschrift „Der Schönsten“ - eben καλλιστη - trug entstammt der griechischen Mythologie, daher hilft Dir der Lateinunterricht auch nicht viel.
Nachlesen, wie Zeus kalte Füße bekam und das Urteil, wem der Apfel den zustand, dem unbedarften Hirtenjungen Paris (aka Alexandros) überläßt und was daraus folgte, kann man das in der Ilias des Homer, aber die Story ist inzwischen auch so recht gut bekannt.
Ich lege Dir trotz Deiner Ablehnung Wikipedia ans Herz. Wenn Du dort die handelnden Personen einzeln aufrufst, dann dürfte sich auch erschließen, was Du für die Hausarbeit brauchst.
Grüße
Eckard
Hallo, Mandy,
siehste, jetzt stehen da Fragen, die man beantworten kann.
WIESO Apfel ? hat das irgendeine verknüpfung mit dem
Biblischen Apfel ?
zuerst ein Link: http://www.magazin.institut1.de/666_Etymologie_Der_A…
und dann noch eine Bemerkung: Der Apfel in der griechischen Mythoplogie hat nichts mit der verbotenen Frucht des Baumes im Garten Eden zu tun. In der Bibel ist nicht von einem Apfel die Rede, die Gleichsetzung wurde erst später - möglicherweise unter Einfluß der griechischen Mythologie - üblich.
WIESO die 3 Göttinen ?
Der Apfel fiel unter die Götter und da kamen eben nur Hera, Aphrodite und Athene in Frage. Helena war nur der Preis, den Aphrodite dem Paris versprach, wenn er sich als Schönste wählen würde.
WIESO hat man diesen Apfel in der Klassik thematisiert ?
etc.
Das kannst Du wieder in obigem Link nachlesen.
Gruß
Eckard
Hallo !
Welche Bedeutung hatte der Apfel für den damaligen Griechen. Wie hat sich diese Bedeutung der Jahrhunderte langen Griechichen Kultur geändert ?
Wieso aus Gold ? Welche sacrale Bedeutung hatte damals das Gold ?
Ha det bra !
ist das der Wolf im SchafsKatzenfell
der da mal wieder zuschlägt oder die Kamikaze in der Katze?,
die ich hiermit aufs höflichste grüße
und so ganz galant mal bei ihr anfragen wollte, ob sie denn einen derart freundlichen Gruße
Beste Grüße
mit anschließenden Belehrungen und für die Anfrage nicht hilfreichen Bemerkungen
im Sinne der Höflichkeit und des Respekts einem freundlich und sachlich formulierten Text, in Gliederung und Rechtschreibung nicht zu bemängeln, allerdings ohne Anrede und ohne Gruß, gegenüber vorzieht?
Ansichtssache,
meint jeanne
2 „Gefällt mir“
Hallo Jeanne,
in der Regel bin ich äußerst schnurrig; wenn ich dies nicht bin, so kannst Du davon ausgehen, dass dafür ein Grund vorhanden ist.
Wenn ich z.B. über geraume Zeit hinweg einen User beobachte, welcher ohne Rücksicht auf Verluste und ohne minimalste Höflichkeitsregeln in ein Forum hineinbrettert und stakkatoartig in einem Brett nach dem anderen Fragen hinrotzt, ohne erkennen zu lassen, dass er auch nur eine Millisekunde selbst nachgedacht hat oder gar dankbar wäre für etwaige hilfreiche Antworten, sei es mir eventuell verziehen, dass es mich dann irgendwann überkommt, demjenigen welchen einen - sehr sanften - Schuss vor den Bug zu versetzen.
Beste Grüße
=^…^=
4 „Gefällt mir“
Hallo, Mandy,
Welche Bedeutung hatte der Apfel für den damaligen Griechen.
Außer dem Apfel der Eris kommen Äpfel in der griechischen Mythologie noch als „Äpfel der Hesperiden“ vor. Eine der 12 Aufgaben des Herakles war es, diese Äpfel zu besorgen. Nachlesen über diese Äpfel kannst Du hier: http://www.bamberga.de/id150.htm
Wie hat sich diese Bedeutung der Jahrhunderte langen
Griechichen Kultur geändert ?
Weiß ich auch nicht, so wichtig waren die Äpfel für die Griechen offenbar nicht.
Wieso aus Gold ? Welche sacrale Bedeutung hatte damals das
Gold ?
Na, Gold als seltenes Edelmetall hatte immer schon eine besondere Bedeutung. weiteres hier: http://www.beyars.com/de_gold-symbol-und-mythos.html
Gruß
Eckard