Kallusbildung

Hallo,

kann mir ein Forenteilnehmer Medikamente nennen, welche die Kallusbildung bei einem Bruch beschleunigen? Die betreffende Person ist 70 und hat sich den Knochen an der Fußsohle gebrochen. Gelantine ist mir bereits bekannt. Danke für die Antworten.

Grüsse fuerte

Hallo,

ein Kallus muss sich bei Frakturen nicht zwangsläufig ausbilden. Manchmal wachsen gebrochene Knochen ohne nennenswerte Erhöhung im Knochen wieder zusammen.

Nun zur eigentlichen Frage: Alte Menschen haben alte Knochen. Die Bruchheilung dauert mitunter wesentlich länger als bei jungen Erwachsenen. Die betreffende Person sollte sich darauf einstellen, ein wenig Geduld aufzubringen.

Das beste Heilmittel ist in diesem Fall die Zeit und eine vernünftige Ruhigstellung. Jemandem, der darauf besteht und keine Vorerkrankungen hat, würde ich ggf. Calciumpräparate empfehlen; bei alten Personen, insbesondere wenn sie wegen Bluthochdrucks Calciumantagonisten nehmen, wäre das höchst widersinnig und gefährlich.
Also: warten, warten und vielleicht noch mal Rücksprache mit dem Hausarzt quatschen.

Grüße
Liete