Kalokagathia bei Homer?

Hallo!

Eine Frage an die Altphilologen: Kann mir jemand sagen, ob in der Ilias irgendwo Begriffe wie kalokagathia, kalos kai agathos o.ä. vorkommen?

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar!
MfG
Michael

Moin, moin Michael,

wenn ich mich recht erinnere, kommt die kalokagathia vor allem bei Platon vor. Ich kann mich nicht entsinnen, sie bei Homer gelesen zu haben. Das wäre auch recht seltsam, denn die k. ist ein philosophischer Begriff, und bis man zu einem solchen Begriff gelangt, muß man schon eine ziemlich lange philosophische Tradition hinter sich haben. So weit war Homer bestimmt noch nicht.

Aber nagel mich bitte nicht fest - ich hab die griechischen Klassiker vor vierzig Jahren ganz tief weggepackt.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Rolf,
ich kann mich bei Homer auch nicht an diesen Begriff erinnern.
Zwar ist das Prinzip vorhanden (Athene), aber erst bei Xenophon und Telesilla von Argos kommt der Begriff vor.

Kalokagathia ist die (weibliche) Personifizierung von edler Gesinnung gepaart mit äußerlicher Schönheit, wird aber als Person/Gottheit nirgends genannt.

Es ist mit diesem Begriff ähnlich wie mit anderen: Arete (Mut), Sophrosyne (Mäßigung, Diskretion),Eusebia (Frömmigkeit, Kindesliebe), Pistis (Wahrhaftigkeit)

Wie bereits gesagt, spielt Kalokagathia bei Plato eine Rolle.

Gruß
Eckard