Kaloriegehalt Wein vs. Bier

Hallo,
ich habe mir überlebt, es gibt bekanntlicher Weise den Bierbauch, folglich ist Bier sehr Kalorienreich. Nun hab ich mir überlegt wie ist das mit Wein?
Also wenn ich 0,2l Bier habe dann hat das bekannterweise weniger Alkoholgehalt als Wein, aber wie verhält sich das mit dem Kaloriengehalt? genauso?

lg jay

Kommt darauf an

Hallo,
ich habe mir überlebt, es gibt bekanntlicher Weise den
Bierbauch, folglich ist Bier sehr Kalorienreich.

Die mir bekannte Hypothese sagt, das liegt eher an den Phyto-Östrogenen, als am ungefähr vergleichbaren Kaloriengehalt. Und da steht noch was anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Gewichtszunahme

Also wenn ich 0,2l Bier habe dann hat das bekannterweise
weniger Alkoholgehalt als Wein, aber wie verhält sich das mit
dem Kaloriengehalt?

Tja, und schon geht das Problem los. Welches Bier?

  • Lettöl
  • Pirminator
  • Weizen mit Hefe
  • Kristallweizen, alkreduziert

Gruß

Stefan

Servus,

sowohl bei Bier als auch bei Wein schwankt der Energiegehalt ziemlich stark.

Bei Rotwein geht es um etwa 3.000 kJ/L - 720 kcal/L, bei Bier um etwa 1.800 kJ/L - 430 kcal/L.

Wenn man jetzt auf der Basis gezielten Wirkungstrinkens vergleicht (was mir für beide Getränke ein bissel unbehaglich ist), kommt man auf der Basis der gleichen zugeführten Alkoholmenge auf den etwa 1,6 fachen Energiegehalt von Bier im Vergleich zu Wein.

Trinkgewohnheiten spielen eine Rolle: Bei einem Zug durch die Gemeinde kommen schon mal fünf Liter Bier im Lauf eines Abends zusammen. Zwei Liter Wein (das entspricht in etwa der gleichen Alkoholmenge) mal eben en passant abzupumpen, ist meine ich eine andere Sache.

Viel wichtiger ist aber beim Thema Bierbauch: Bier macht Lust auf Essen, Wein hat diese Wirkung nicht.

Schöne Grüße

MM

etwas ot
habe die Ehre

woher kommt diese Lust?

Viel wichtiger ist aber beim Thema Bierbauch:
Bier macht Lust auf Essen, Wein hat diese Wirkung nicht.

mfg
ED

Hi Martin,

Trinkgewohnheiten spielen eine Rolle: Bei einem Zug durch die
Gemeinde kommen schon mal fünf Liter Bier im Lauf eines Abends
zusammen. Zwei Liter Wein (das entspricht in etwa der gleichen
Alkoholmenge) mal eben en passant abzupumpen, ist meine ich
eine andere Sache.

Na, na. Ich wäre unfähig, 5 Liter von egal was am Abend in mich „reinzupumpen“, einfach weil ich nicht solche Flüssigkeitsmengen in mich reinkriege. Zwei Liter Wein würde ich allerdings aus promilletechnischen Gründen auch nicht schaffen.

Gruß,

Anja

Hi Anja,

fünf Liter Bier sind auch bloß zehn Halbe bzw. fünfzehn Preußenhalbe. Wenn man z.B. von 21 h bis 2 h = fünf Stunden unterwegs ist, sind das zwei Halbe in der Stunde. Das deucht mir nicht gar so ungewöhnlich.

Wie es kommt, daß man sich dabei subjektiv bei gleicher Alkoholmenge weniger vergiftet fühlt, als wenn man in der gleichen Zeit acht Viertele kosumiert, ist mir allerdings ein Rätsel. Das ich in diesem Leben nicht mehr lösen werde, weil solche Veranstaltungen mit zwanzig Lenzen eher zum „Alltag“ gehören als mit fünfzig.

Eigentlich auch gut so, oder?

Schöne Grüße

MM

Servus,

diese Wirkung von Bier wird dem Hopfen (Bitterstoffe) und der Kohlensäure nachgesagt, die wohl beide die Magensekretion fördern, so daß der Magen beim Biertrinken ständig auf was zu Essen wartet.

Schöne Grüße

MM

danke (owT)
Bitte gib einen Text ein.

Hallo Martin,

fünf Liter Bier sind auch bloß zehn Halbe bzw. fünfzehn
Preußenhalbe. Wenn man z.B. von 21 h bis 2 h = fünf Stunden
unterwegs ist, sind das zwei Halbe in der Stunde. Das deucht
mir nicht gar so ungewöhnlich.

… ggf. auch von der Körpergröße/Statur abhängig, wieviel Flüssigkeit reinpasst?
Einen Liter Flüssigkeit pro Stunde, und das über Stunden, würde ich auch nicht reinbekommen - du bist aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Stück größer als ich.

Viele Grüße,
Nina