Hallo! Weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie man Kalorien von Hefeteig ausrechnet. Ich kann ja wahrscheinlich nicht die Kalorien des Mehls und der übrigen Zutaten nehmen. Der Hefeteig hat nach dem Aufgehen doch bestimmt eine andere Kalorienmenge.
Dankbar für Antworten
Marianna2
Hi,
Der Hefeteig hat nach dem Aufgehen
doch bestimmt eine andere Kalorienmenge.
Glaubst Du, die Zutaten verdoppeln sich, nur weil sich das Volumen verdoppelt oder glaubst Du an die wundersame Brotvermehrung?
Nee, nee, mach’ Dir mal keinen Kopf, kalorientechnisch verändert sich da nichts.
Gruß,
Anja
100 Gramm Hefeteig haben ca. 300 bis 350 Kilokalorien. Je nachdem wie er zubereitet wird. Dabei kann vom aufgequollenem Hefeteig ausgegangen werden.
Ich bin sicher Du meinst den kcal Unterschied so. Bei Nudeln ist die kcal pro 100 Gramm Angabe ja auch verwirrend. Meinen die nun gekocht 100 Gramm oder ungekocht?
Das macht dann schon einen Unterschied, denn 100 Gramm ungekochte Nudeln haben später mehr Volumen.
Also geh einfach von 300-350 kcal bei aufgegangenem Hefeteig aus 
Viel Spaß noch beim Backen. IWrd bestimmt ein lecker Kuchen
Dank für alle Antworten! Ja, das versteh dann auch ich: Wärme kann man vielleicht essen, aber schmeckt nach nichts 
Danke für den Tipp mit der Kalorientabelle.